Frage von jemandprivates, 12

um wie viel grad wird es pro 300 m oder 200 m oder was weiß ich, von einem berg absteigend wärmer?

angenommen ich bin auf dem monte baldo (2218 m hoch), und ich steige von ihm ab, egal ob mit gondel oder sonst wie, um wie viel grad ist es wärmer wenn ich auf ca. 1700 m abgestiegen bin, bzw. wie viel wärmer wird es im schnitt beim abstieg in 200 m schritten?ich glaube, dass bear grylls in einer "ausgesetzt in der wildnis" folge gesgat hat, dass alle 300 m die er absteigt, die luft um 1 grad celsius wärmer wird. ich bereite momentan einen vortrag über den monte baldo vor, deshalb die frage, danke im vorraus

ach ja, wer sich damit auskennt, grobgesgat könne man sagen, dass es in den bergen kälter ist, wegen tief und hochfdruckgebieten dennoch bekommt man durch eine höhere uv strahlungs konzentration dort schon eher sonnenbrand, als im tal, richtig?

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 6

Dann ist BG entgegen der Windrchtung bei feuchter Luft abgestiegen.

Das ganze  ist ein Anwendungsfall für die feucht-adiabatische Abkühlung bzw. trocken-adiabatische Erwämung oder Abkühlung.

Am besten kann man das am Föhn (den warmen, tockenen Fallwind an den Alpen) erklären.

http://www.klima-der-erde.de/foehn.html

Luft unter 100% Luftfeuchte kühlt sich sich beim Aufsteigen um etwa 1°C je 100 meter ab, bzw. beim Absteigen auf.

bei Luft mit 100% Luftfeuchte kondesiert beim Aufsteigen die enthaltene Feuchtigkeit aus, wobei latente Wärme freigesetzt wird. Dadurch kühlt die Luft nur um etwa 0,5°C ab.

Steigt diese Luft dann auf der andern Bergseite wieder ab, erwärmt sie sich trocken-adiabatisch um 1°C je 100 m. Am Ende ist die Luft also wärmer und trockener, als zum Zeitpunkt vor der Bergüberquerung.

Das Abkühlen mit steigender Höhe kommt vom geringeren Druck in der Höhe, und nicht von Tief-oder Hichdruckgebeiten.

Und durch die dünnere Luft wird oben einfach weniger UV ausgefiltert, weswegen man leichter Sonnenbrand bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten