Frage von Barney122, 166

Um welches Insekt handelt es sich, ist es eine Kakerlake?

Habe heute 5 von denen im Geschäftslokal erwischt. Wie wahrscheinlich ist es das Kakerlaken in eine Tasche krabbeln und diese mit nach Hause geschleppt werden???

Danke schon mal jetzt!

Ich habe weiter unten noch ein paar Fotos hochgeladen.

Antwort
von vdeparty, 89

Es ist KEINE! Kakerlake.

Kakerlaken sind schlanker und haben lange Fühler. Im Sommer findet man vermehrt auch die sog. Bernstein-Schaben (auch Wald- oder Gartenschabe genannt), die Kakerlaken sehr ähnlich sehen, jedoch harmlos sind.

Dein Insekt ist weder eine Kakerlake noch eine Bernstein-Schabe.

Einfach nur ein Käfer :-)

Die können bestimmt in alle möglichen Taschen krabbeln. Tun sie aber im Normalfall nicht.

Kommentar von vdeparty ,

Nachtrag: Einige Angaben zum Insekt wären noch hilfreich allerdings. Da ich sehe, dass andere User das Insekt als Kakerlake identifizieren: Größe? Konnte es fliegen? Handelt es sich um einen deutschen Standort oder wo sonst?

Im Süden Europas kommen größere, dunklere und vor allem flugfähige Kakerlakenarten vor. Meines Erachtens sieht es auf den Fotos auch danach nicht aus.

Wichtig: Die in Deutschland bekannten Kakerlaken fliegen nicht! Daran kannst du sie meistens outen.
Sie fürchten das Licht. Werden sie aber vom Licht angezogen, handelt es sich um ein anderes Insekt!

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, das ist schon ein Käfer. Meine Vermutung geht in Richtung Dornspeckkäfer.

Kommentar von Barney122 ,

Hallo!
Ich habe weiter unten noch Fotos hochgeladen. Diese sollten besser sein.

Kommentar von MaggieundSue ,

Ich tentiere eher auf Mehlkäfer.....?

Ja, auch möglich.

Antwort
von Bitterkraut, 70

Das ist ein Käfer. Mit besseren Fotos (von oben, mit Licht drauf) könnte man sie vielleicht identifizieren. Es kann ein Schädling sein, wenn er gehäuft im Haus auftritt.

Hallo! Ich habe weiter unten noch ein paar Fotos hochgeladen!

Antwort
von tryanswer, 77

Das ist durchaus möglich. Genauso gut könntest du auch deren Eier durch deine Kleidung verschleppen. Du solltest also "die Augen offen halten".

Antwort
von onidagori, 66

Oh ja, das sieht sehr nach Kakerlaken aus. Dieser Viecher verstecken sich überall, kann also gut sein, daß Du sie in irgendeiner Tasche mit nach Hause genommen hast.

Der Chef sollte dagegen aber dringend etwas tun. Alles weg, was die Viecher fressen, Lebensmittel luftdicht verschließen, aber durch Tüten fressen die sich durch. Das Beste ist ein Kammerjäger.

Kommentar von Rouven1992 ,

Das schaut kein bisschen nach Kakerlake aus XD

Kommentar von onidagori ,

Selbst schon mal Probleme mit diesen netten Tierchen gehabt?

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe unten noch weitere Bilder hochgeladen. Könntest du dir diese ansehen um dein Urteil zu bestätigen.

Vielen Dank!

Kommentar von onidagori ,

Diese Fotos sind viel besser und muß sagen, sind wohl doch nur irgendwelche Käfer. Kakerlaken haben lange Fühler und die entdecke ich nicht. Auch sind Kakerlaken ein klein wenig schlanker. Ich entschuldige mich, wenn ich Dich in Panik versetzt habe. 

Antwort
von Jinn91, 15

Ist ein LAUFKÄFER.

Harmlos, vertilgt wenn ich mich recht besinne kleinere Käfer, mit vorliebe aber Regenwürmer.

Antwort
von MaggieundSue, 74

Sieht eher nach einem Käfer aus...

Antwort
von Barney122, 63

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht, hoffentlich könnt Ihr mehr erkennen. Wenn es tatsächlich eine Kakerlake ist frage ich mich nur warum ausgerechnet heute 5 davon bei Tageslicht herumkrabbeln?

Kommentar von MaggieundSue ,

Ich würde Mehlkäfer tippen.

ich seh aber die typischen Dornspeckkäfer-Dornen. Aber vielleicht haben Mehlkäfer sowas auch?

leider ohne Maßstab. wie groß ist der Käfer?

Hallo der Käfer ist ca. 2,5 bis 3 cm groß gewesen.

So riesig wird keiner der hier genannten Käfer. Der Mehlkäfer wird höchstens 2cm, der Speckkäfer ist deutlich kleiner.

Antwort
von Apucitm, 52

Sieht sehr danach aus. Nutze den foto auf google bilder und zieh das foto in die leere zeile wo du normalerweise rein schreibst. Es googlet selber nach ähnlichen fotos.

Antwort
von Grautvornix, 42

ja, sieht so aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community