Frage von WienMeidling, 139

um welches ekelige tier handelt es sich am bild?

seit einiger zeit krabbeln diese ekelhaften viecher bei mir am balkon von oben die wände herab,ich vermute das es wanzen sind,ich hatte das nie,erst seit ober mir neue nachbarn eingezogen sind.ich hatte daraufhin meine hausmeisterin angesprochen und diese meinte das das nicht sein kann weil das angeblich eine saubere familie ist.nun weiß ich nicht was ich tun soll,traue mich nichtmehr die balkontüre zu öffnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 65

Das ist wohl eine harmlose Wanze, evtl. die graue Feldwanze:

http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=rhaphigaster\_nebulosa

Es sind keine Schädlinge im Haus und können auch nicht stechen. Haben nichts mit den Bettwanzen zu tun!

Raussetzen und fertig. Fliegengitter an Fenster und Türen verhindern das Eindringen dieser harmlosen Tiere.


Kommentar von WienMeidling ,

also ich finde sie echt ekelig und so lustig es klingen mag auch totale angst vor diesen vieh.

Kommentar von antnschnobe ,

Klar, man mag sie nicht im Haus haben, das versteh ich ja.

Dennoch braucht man keine Angst vor ihnen zu haben.

Schaut, daß ihr die Fenster und Balkon/Terrassentüren mit Fliegengittern sichert, so bleiben sie auch außerhalb.

Kommentar von antnschnobe ,

Die bereits im Haus sind, einsaugen oder mit  Handbesen und Schauferl zusammenfegen, rauswerfen.

Kommentar von antnschnobe ,

Ich dank Dir herzlich für's Sternderl : )

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 57

Die Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) ist für den Menschen völlig ungefährlich.

Die zu den Baumwanzen gehörenden Arten stechen nicht, belästigen den Menschen lediglich durch ein stinkendes Abwehrsekret,

das vor allem bei Berührung abgegeben wird.

Mehr Infos , siehe Link

Harmlose Wanzen an Hauswänden - https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm

Antwort
von Predbabe, 39

Sehen aus wie Garten- bzw. Blattwanzen. Generell harmlos Käfer die sich von Pflanzenresten ernähren. 

Wenn sie tatsächlich von deinen Nachbarn runterkrabbeln, dann würde ich es beim nächsten mal deiner Hausmeisterin oder Vermieter zeigen, damit sie es sich selbst anschauen können.

lg Predbabe

Kommentar von WienMeidling ,

sie war schon bei mir es sich anschauen,aber sie sagte mir erneut das es nicht sein kann das die von den oberen nachbarn kommen,schon beim anblick läuft es mir kalt den rücken runter und bekomme eine gänsehaut.


Antwort
von Digitalenews, 52

Die können auch unter der Tür durchkrabbeln. Das nützt also nix

Kommentar von WienMeidling ,

wie werde ich die dann los,ich hab schon so viele mit der fliegenklatsche erschlagen,aber  die kommen immer wieder :(

Antwort
von Sonja66, 49

Wanze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community