CrazyDaisy am 23.04.2009 um 12:16 Uhr
Kennt jemand diesen Strauch? Die Gartenbesitzer haben den Garten neu übernommen und wissen auch nicht, wie er heißt. Ich hätte gerne auch so einen, weiß aber nichts über Herkunft, Pflege, Namen... Jetzt schon Dank für sachdienliche Hinweise!
Bild/er:
Ich hätte auch auf eine Cameliensorte getippt. Aber um sicherzugehen - mail doch einfach dein Foto+Frage an den nächsten Botanischen Garten. Die sind die Fachleute für sowas

Leute, ich hab's in einem Gartenforum gefunden: Es ist eine Scheinquitte: Chaenomeles japonica Chaenomeles speciosa Chanomeles-Hybriden Japanische Scheinquitte, Zierquitte
Danke nochmal an alle.
Lupus1960 am 24. April 2009 20:09 Das wäre auch mein Tipp gewesen. Hätte nach den Früchten gefragt (gelbe, etwa Tischtennisballgröße). Bin leider etwas spät dran.
CrazyDaisy am 25. April 2009 13:35 Na, jetzt im April sind wir erst beim Blühen...
merrypotter am 8. Mai 2009 22:52 Schließe mich dem Scheinquitten-Tipp an, habe über viele Jahre selbst eine im Garten gehabt.
Sieht mir nach einer Camelie aus
Ja, Kamelie, dem stimme ich auch zu
CrazyDaisy am 23. April 2009 12:21 Kamelien sind ja nicht winterhart und dieser Strauch hat in Deutschland den letzten Winter überstanden. Kann also nicht sein. Danke trotzdem.

Könnte auch ne Blutjohannesbeere,oder Weigelie sein,bin mir leider nicht sicher.
CrazyDaisy am 23. April 2009 12:27 Nee, kenne beides, ist es leider nicht. Danke für die Mühe!

Kamelie? Habe gerade jede Menge solcher Büsche und sog. Bäume im Tessin gesehen. Wunderschön wenn sie blühen. Ueber Pflege kann ich nichts sagen, leider.
CrazyDaisy am 23. April 2009 12:21 Leider bin ich nicht im Tessin, sondern im Fläming, eine Kamelie hätte den letzten Winter hier kaum im Garten überlebt. Trotzdem danke!
valentine41 am 23. April 2009 12:30 Dann würde ich auf eine Magnolienart tippen, aber sicher bin ich auch da nicht....

Oleander, den Blättern nach
...oder Tanne, der Blüte nach
CrazyDaisy am 23. April 2009 12:20 Definitiv nicht, Oleander kenne ich. Trotzdem danke.
Lexa1 am 23. April 2009 13:39 O.K. habe mich geirrt.
Danke, das mache ich glatt. Hoffentlich haben die Zeit für so etwas!