Frage von Tuvok2378, 66

Um welchen Gesteinstyp handelt es sich hierbei?

Könnt Ihr mir sagen ob die Felsen in diesem Gebirge aus Kalkgestein oder Granitgestein bestehen? Mir scheinen die Felsen aus Granitgestein zu bestehen, allerdings waren kleine gesteinsbroken am Talboden brüchig und splitterten, wenn sie gegen anderen Steine geworfen wurden, Granitgestein ist normalerweise sehr hart und bricht nicht. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Das Gebirge befindet sich übrigens in Westbulgarien. Die stelle ist 10 Kilometer von der Stadt Kyustendil entfernt und ganz leicht mit jeder Art Auto erreichbar.

Antwort
von Nevachi, 30

Leider kann ich dir nicht genau sagen, worum es sich handelt, aber eher Kalkstein als Granit. Auf dem ersten Foto sieht man rechts deutlich, dass das Gestein geschichtet ist, also ein Sediment. Granit verwittert nicht zu kantigen Splittern, sondern eher krümelig und rundlich. 

Kommentar von Tuvok2378 ,

Ist es öglich dass es sich sowohl um Klan als auch um Granit handelt oder ist das ganze Gestein dort Kalkartig?

Kommentar von Nevachi ,

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Es ist für mich nichts auf den Fotos zu erkennen, wo ich sagen würden, das sieht total nach Granit aus. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass in der Nähe auch Granit zu finden ist. Hast du Steine von dort mitgebracht? 

Antwort
von mineralixx, 11

Besorge dir eine geologische Karte des Gebietes und schau dort nach.Oder google "Thrakische Masse" (wozu das Grenzgebiet Bulgarien/Mazedonien gehört), dort sind sicher auch die Gesteine behandelt.

Kommentar von Tuvok2378 ,

In Bulgarien gibt es jedoch sehr viele Gebirge und die Hochgebirge Rila und Pirin und Vitosha bestehen aus Granit und Gneisgestein. Ich frage mich deshalb aus welchem Material die niedrigeren Gebirge wie Osogovo bestehen, weil auf dem Bild sieht es für mich aus wie als würde das Gebirge aus Gneisgestein bestehen.

Kommentar von mineralixx ,

Nach dem Foto kann man das nicht bestimmen. Aber die Morphologie ist nicht typisch für Gneisgebiete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten