gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Um welche Uhrzeit sollten Kleinkinder schlafen gehen?

gefragt von MaxiBernd am 02.08.2009 um 19:36 Uhr

Mein Sohn ist 20 Monate alt und wir bringen ihn gegen spätestens 20 Uhr ins Bett. Seit kurzer Zeit sind über uns neue Mieter eingezogen, deren Kinder sind etwa 3 und 5 Jahre alt und die laufen noch bis 23 Uhr in der Wohnung herum. Das ist doch nicht wirklich altersgerecht. Ausserdem sollte es doch sowas wie Nachtruhe geben, und das sollte den Kindern auch vermittelt werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.950 Schlaf x 1.984 Nachtruhe x 50

Schokoauge
beantwortet von Schokoauge am 2. August 2009 19:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich finde, das kann man doch gar nicht genau an einer Uhrzeit fix machen... Kommt doch immer auf die "Umstände" an... Kinder brauchen unterschiedlich viel Schlaf (ich spreche da aus Erfahrung - habe zwei "schlechte" Schläfer). Ausserdem kommt es doch auch darauf an, ob und wie oft/lange die Kinder Mittags- oder Vormittagsschläfchen halten... In südlichen Ländern ist es ganz normal, dass Kinder spät am Abend noch (draussen) spielen, weil es tagsüber zu heiss ist und sich alle ausruhen und "siesta" machen... Also ich bin der Meinung man kann da keinen fixen Zeitpunkt festlegen. RÜCKSICHTG sollten deine Nachbarn allerdings schon nehmen und das auch ihren Kindern (auch schon früh) vermitteln, dass eben ab 22:00 Uhr Nachtruhe ist und sie sich dementsprechend leise verhalten sollen.

anonym
beantwortet von luna2804 am 2. August 2009 19:40
1x

Unser Sohn ist 5 Jahre alt,er geht,wenn er am nächsten Tag Kita hat um 19Uhr ins Bett.In den Ferien oder am Wochenende darf er etwas länger aufbleiben,allerdings nicht bis 23Uhr oder so...Er würde so lange auch gar nicht durchhalten. Sprich deine Nachbarn doch einfach mal an,ob sie die Geräuschkulisse etwas runterdrosseln können.

Kommentar von MaxiBernd am 2. August 2009 19:44

das seh ich auch so - mit den Schlafenszeiten. Es ist zwar nicht zu vermeiden, dass Kinder herumturnen, aber irgendwann sollte es auch zivilisiert zugehen.

Kommentar von luna2804 am 2. August 2009 19:47

genau.Aber komischerweise scheint das gar nicht so selten vorzukommen(ich meine,daß Eltern ihre Kinder bis in die Nacht auf lassen)....verstehe ich nicht.Finde es auch phänomenal daß die Lütten so lang durchhalten und daß die Eltern nicht auch mal Ruhe wollen.Aber naja

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 4. August 2009 10:07
0x

Du solltest dann mal mit den Eltern der "störenden Kinder" sprechen, wenn Dein Kind deswegen Probleme mit der Nachruhe hat....

James131
beantwortet von James131 am 3. August 2009 00:05
0x

Was stoert Dich jetzt, dass die Kinder in der Wohnung ueber Dir laufen oder dass die entsprechenden Eltern Deine Meinung nicht teilen? Was Du den Kindern Deiner Nachbarn gern vermitteln wuerdest ist gut und schoen, aber es gibt nunmal andere Sorgeberechtigte. Die Entscheidung wann die Kinder warum ins Bett muessen und wann "Nachtruhe" ist, entscheidet jeder entsprechend den Gegebenheiten. Was ist altersgerecht? Woran machst Du das fest? Altergerecht ist, wenn die Kinder ausreichend Ruhen und das kannst nunmal nicht wiederlegen ...

anonym
beantwortet von Missy83 am 2. August 2009 22:27
0x

Naja einem 3 jährigen Kind brauchst du nicht erzählen was im Mietvertrag steht... (Nachtruhe) Aber recht hast du! Mein Sohn (4) ist unter der Woche um 19Uhr im Bett! Vielleicht sind die Eltern Arbeitslos und möchten morgens länger schlafen und lassen aus diesem Grund die Kinder so lange wach! wer weiß! Wenn es euch erheblich stört, dann geht doch mal hoch und sprecht die Leute drauf an! Vielleicht bewirkt es ja was!

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 2. August 2009 20:18
0x

Mit 3 und 5 Jahren sollten die Kids eigentlich um 19 bis 20 Uhr ins Bett. Mit 20 Monaten waren meine um 19 Uhr im Bett. Da hat man auch selbst noch was vom Abend.

sternchen76
beantwortet von sternchen76 am 2. August 2009 19:37
0x

Ja 19-20Uhr ist eine gute Zeit.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 2. August 2009 19:37
0x

Zwischen 19.00 -20.00 Uhr. Bei großer Hitze später

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 2. August 2009 19:37
0x

In diesem Alter sollten Kinder spätestens 19.30 Uhr im Bett liegen.

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 3. August 2009 00:06

Wo steht das?

YveIsi
beantwortet von YveIsi am 2. August 2009 19:36
0x

mit 20 monaten würd ich ihn schon um sieben ins bett bringen...=)

niktheripper
beantwortet von niktheripper am 2. August 2009 19:36
0x

20 uhr ist ok

Geb104
beantwortet von Geb104 am 2. August 2009 19:36
0x

7-8 Uhr pm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.