Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

So pauschal kann man das nicht beantworten. Macht er noch Mittagschlaf, braucht er viel Schlaf? Da musst Du Deine Frage schon genauer formulieren.

Nach den Tagesthemen.
krauthexe am 21. September 2007 23:24 ...die ihn ja auch wahnsinnig interessieren.:-))
Mein Kurzer durfte mit drei Jahren immer noch Sandmännchen schauen und dann ging's ab in die Kiste (also so gegen 19 Uhr).

Meine sind zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett gegangen.Um 7:15 aufgestanden und dann nach Dem Mittagessen haben Sie dann so um13:30 noch zwie stunden geschlafen.
Es kommt immer darauf an, wann die Kleenen aufstehen müssen. Wir stehen alle gegen 8:00 Uhr auf und unsere Tochter geht zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett. Aber manchmal protestiert sie und möchte noch unbedingt eine Geschichte hören oder aber mit uns ein Buch angucken. Manchmal ist es tatsächlich besser sie noch ein Weilchen aufzulassen, weil sie sonst nicht einschlafen kann und dann richtig lange quengelt. Aber es ist auf jeden Fall so, dass sie in der Regel um 20 Uhr müde ist und auch ins Bett will.
eigentlich wenn mann kinder hat dann sollte es mann wissen....

Unsere Kinder (3 und 6) fangen um kurz vor 19:00 Uhr an, ins Bett zu gehen. Spätestens um Viertel nach sieben ist der Tag vorbei.
Das kommt auf das Schlafbedürfnis des Kindes an. Durchschnittlich benötigen 3jährige 12-14 Stunden Schlaf, der sich natürlich auch aufteilen kann und immer wieder einmal abweicht. Das Schlafensthema sollte aber keinesfalls zum Thema gemacht werden mit strikten Regelungen, besser ist es ein Art Schlafengehensritual einzuführen. Z.B. Badezeremonie, danach gemütliches Abendessen mit Tratschen auch besprechen was am Tag gut war, zähneputzen das Licht etwas dämmriger schalten - nicht mehr viel sprechen, die Kinder werden dabei automatisch müde und verlangen ins Bett zu gehen. Hat bei uns gut funktioniert. Wichtig ist, dass Schlafengehen nicht als Strafe angesehen wird. Eine Bekannte von mir hat den Kindern immer wieder gedroht, wenn ihr nicht sofort aufhört......., dann geht ihr schlafen, danach wunderte sie sich, dass Schlafengehen ein Riesenthema wurde. lg und good luck esther

Wenn er noch 1-2 Stunden Mittagschlaf macht,dann 19.30-20.00 Uhr,wenn er keinen mehr macht 19.00 Uhr,so haben wir es bei unserer Tochter gemacht.

Meine Grosse ist im Juni 2 geworden und geht allerspätestens um 20:30 in die Kiste. Vorher ist sie einfach noch nicht müde genug zum Schlafen. Muss man aber einfach am Kind "ablesen". Und irgendwann mag man selber ja auch mal Feierabend haben, oder!?
also die zeiten scheinen ja hier alle so fast gleich zu sein meine gehen auch so gegen 19 h ins bett