gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Um welche Uhrzeit soll man seine Medikamente einnehmen?

gefragt von Mimose11 am 24.02.2008 um 15:38 Uhr

Es leuchtet mir schon ein, dass man die Medikamente nach dem Biorhythmus einnehmen sollte um z.B. Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, nun habe ich aber etwas gelesen von Chronopharmakologie, wer weiß was darüber, wo kann ich mehr darüber lesen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.130 Arzt x 2.912 Medikamente x 1.345 Nebenwirkungen x 281 Uhrzeit x 273 Arznei x 122

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 24. Februar 2008 15:41
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kann fatale Folgen haben, Tabletten nach dem Biorhythmus einzunehmen. Man muss sich, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können, nach ärztlicher Anweisung bzw. Waschzettel einnehmen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 24. Februar 2008 15:42
5x

Der Arzt, der sie verschrieben hat, sagt Dir auch, um welche Zeit Du welches Medikament einnehmen sollst.

anonym
beantwortet von Lissa am 24. Februar 2008 15:43
4x

Am besten fragst du deinen Arzt, vor allem, wenn du mehrere Medikamente einnehmen muss.

Manchmal vertragen die sich nicht oder sollen in gewissen Abständen zueinander eingenommen werden.

Dann ist es so, dass bestimmte Vitamine munter machen und die nimmt man dann am besten morgens.

Auch ist es wichtig zu wissen, ob man sie nüchtern, zur Mahlzeit oder nach dem Essen einnehmen soll, weil sie dann unterschiedlich gut wirken.

anonym
beantwortet von Nichtschwimmer am 25. Februar 2008 16:53
1x

ich finde es eher bedenklich bedenklich, sich bei der Einnahme von Tabletten nach dem Biorhythmus zu richten. Besser, du beachtest die Hinweise vom Arzt bzw. das, was in der Packungsbeilage steht! Bei der Einnahme von Antibiotika ausserdem wichtig: Der Spiegel muss aufrecht erhalten werden, d. h., die Zeitabstände zwischen den einzelnen Einnahmen (üblicherweise 12 bzw. 24 Stunden) unbedingt einhalten!

anonym
beantwortet von wallenstein am 18. Juli 2008 08:45
0x

Wer weiss was darüber ?

DER APOTHEKER ! Der hat das nämlich studiert !!! Und sofern Sie eine Stamm-Apotheke haben, laufen dort alle Verordnungen zusammen, auch wenn Sie zu verschiedenen Ärzten gehen, so dass in dieser Apotheke auch Wechselwirkungen überprüft werden können.

Es ist richtig, dass die Chronobiologie bei bestimmten Wirkstoffen immens wichtig ist. Bestes Beispiel ist zB die Einnahme von Cortison-Tabletten - zur falschen Zeit eingenommen, kann es da zu verheerenden Nebenwirkungen kommen.

Wie aber schon einige Forumsteilnehmer schrieben, müssen auch noch andere, teilweise sehr komplexe Faktoren berücksichtigt werden, so dass Sie wirklich Ihre individuelle Medikamenteneinnahme mit dem Apotheker Ihres Vertrauens besprechen sollten.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. März 2008 23:24
0x

Medikamente nach dem Biorythmus zu nehmen, kann fatale Folgen haben. Die blutverdünnenden Tabletten z.B. muß ich nach einer Mahlzeit nehmen, da es sonst zu Mikroblutungen im Magen-/Darmbereich kommen kann.

fruchtzwerg
beantwortet von fruchtzwerg am 9. März 2008 17:16
0x

Es gibt keine pauschale feste Zeit für die Einnahme. Manche Medikamente musst du zum Essen nehmen um den Magen zu schonen, da kommt es darauf an wann du isst. Andere vor dem schlafen, wieder andere vor dem Frühstück viele einfach morgens und abends dazu gibt es für jedes Arzneimittel extra Anweisungen die auch beachtet werden müssen wenn du willst, dass sie richtig wirken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.