Frage von peter80,

um welche Steine handelt es sich hier?

wer kann mir bitte sagen um welche Steine es sich hier bei diesem Ring und Brosche handelt?dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelBerni,

Granat - eindeutig

Farbe und Verarbeitung

Könnte einige Jahrzehnte alt sein

Nur Granat wird in dieser kompakten Form von gleichen dunklen Steinen verarbeitet.

Was für Metall ?

Gibt es in Gold und Silberfassungen.

Kommentar von OnkelBerni ,

Der Ring hat Goldfassung. Und dann noch antik, wie ich im Thread lesen konnte.

Der Wert geht in die mehrere hundert Euro - deutlich !! Mehr kann man als Ferndiagnose nicht sagen. Geh mal zu einem Goldschmied, Juwelier oder gutem alten Uhrmacher. Die sagen Dir Genaueres, auch ohne daß die Auskunft etwas kostet.

Antwort
von Claud18,

Könnte Amethyst sein (sieht violett aus, deshalb tippe ich drauf), ein häufiger Schmuckstein. Das ist eine Quarzvariante (gilt als Halbedelstein) und ist nicht sonderlich wertvoll.

Auf dem zweiten Bild sehen die Steine rot aus - dann ist es sicher Granat. Ebenfalls ein Halbedelstein.

Kommentar von Claud18 ,

Granatschmuck war bei unseren Urgroßeltern sehr beliebt.

Kommentar von peter80 ,

ah dann wird es Granatschmuck sein,weil dieser von meine Urgroßmutter ist.

Antwort
von peter80,

so hier das bild

Kommentar von bitmap ,

Bild = zu undeutlich bzw. zu dunkel.

Kommentar von peter80 ,

ist das andere besser?

Antwort
von cuckoo,

ist das nur mehr rot oder violett? bei rot würde ich auf Granat tippen

Kommentar von peter80 ,

ehr rot

Antwort
von cuckoo,

??? Ich glaube, da fehlt was ;)

Kommentar von peter80 ,

sorry hatte es vergessen

Antwort
von peter80,

hier noch eins davon

Antwort
von DrDralle,

Ich sag auch Granatschmuck, wurde zwischen den beiden Weltkriegen getragen

Antwort
von Sneedlewood,

äääähhhh

Antwort
von bert1980,

ich tippe auf glasbausteine, man sieht sie kaum