Frage von grubenhirn, 79

Um welche Raupenart handelt es sich hier und warum hat sie ihre Farbe gewechselt?

Gefunden hatte ich die Raupe auf einem Erdbeerblatt!

Bilder hier:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, 51

Vielleicht ist es eine Gammaeule .? - http://www.schmetterling-raupe.de/art/gamma.htm

Falls ich mich irren sollte , benutze diesem Link - http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpjuli.htm um die häufigsten Raupenarten im Juli - August  zu bestimmen .

Kommentar von grubenhirn ,

Wenn die Metamorphose beendet ist, schreibe ich hier, ob es sich tatsächlich um die Gammaeule handelt. 

Danke jedenfalls für die Antwort.

Kommentar von grubenhirn ,

Sie ist immer noch "verpuppt".

Kommentar von grubenhirn ,

Sie hat es nicht geschafft...

Kommentar von SonjaLP1 ,

Och Menno , das ist eine traurige Nachricht ,-((

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von AstridMusmann, 50

Was es für eine Art ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wegen dem Farbwechsel so ist es so das Raupen sich häuten, genau wie Reptilien, da sie ja ständig wachsen und ihre Haut dabei aber nicht mit wächst. Viele verändern dabei im Laufe der Zeit ihr Aussehen, meistens auf Grund der Tarnung.

Antwort
von Kurpfalz67, 23

Die Bilder sind ja nicht so super.

Aber auf dem 2. Bild scheint sie sich bereits verpuppt zu haben.

Du kannst sie mal vorsichtig anfassen, wenn sie hart ist, ist es eine Puppe.

Aus dieser wir in den nächsten Tagen dann ein Schmetterling herauskommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community