Frage von EllaVarie, 105

Um welche hier gezeigte Wurmart handelt es sich?

Hallo liebe Community!

Wir sind in unserem Garten auf einen kleinen Wurm gestoßen und können ihn leider nicht identifizieren (uns interessiert inwiefern er eventuell auf seine Umwelt Einfluss hat) vielleicht kann uns jemand hier mit seinem Wissen weiterhelfen? :)

Der Wurm ist ca. 1cm lang (siehe Bild) und hat einen Durchmesser von 1-2 mm. Er hat viele kleine helle Beinchen, ein paar winzige Härchen und ist ziemlich flink unterwegs. Wir haben ihn in einer leicht alkalischen Erdaufschüttung gefunden.

Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße!

Antwort
von Bitterkraut, 59

Das ist kein Wurm, sondern eine Insektenlarve. Würmer haben bekanntermaßen keine Beine.

Kommentar von EllaVarie ,

Okay, Dankeschön! Hättest du vielleicht irgendeinen Anhaltspunkt, an dem wir uns weiter orientieren könnten?

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, so viele Käferarten es gibt, so viele Larvenarten gibt es auch.

Antwort
von Dackodil, 22

Nach dem Bild würde ich vermuten, daß sie recht fest sind.

Dann könnten es Drahtwürmer sein, die Larven von Schnellkäfern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtwurm

Kommentar von Dackodil ,
Antwort
von Chiarissima, 79

Das könnte ein Mehlwurm sein.

Kommentar von Bitterkraut ,

Mehlwürmer sind auch keine Würmer, auch, wenn man sie so nennt. Mehlwürmer sind Insektenlarven und sie leben nicht in der Erde, weil sie da nix zu fressen hätten.

Kommentar von EllaVarie ,

Gut zu wissen!

Kommentar von Bitterkraut ,

Mehlwürmer sind die Larven der Merhlkäfer und die legen ihre Eier nur da ab, wo die Larven auch was zu fressen finden, wie alle Käfer es tun. Jetzt rate, warum die Mehlkäfer heißen ;)

Kommentar von Bitterkraut ,

ein bischen Ähnlichkeit mir der auf dem Foto haben sie aber schon.

Kommentar von Chiarissima ,

"Im Freien bewohnen sie, gleich wie ihre Larven, Mulm, verrottendes Holz und Vogelnester"
Quelle: Wikipedia/Mehlkäfer

Kommentar von Chiarissima ,

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Mehlwürmer Würmer sind :) 

Kommentar von EllaVarie ,

Trotzdem danke euch (: Ich finde auch, dass eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist, aber dann werden wir wohl doch noch ein paar andere Lexika wälzen müssen ;)

Antwort
von Grauspecht, 40

Das könnte dieses Tierchen sein:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wurmwelten.de%2Fwp%2Fwp-c...

Antwort
von charlynickel, 46

Das ist kein Wurm, sondern eine Larve, vielleicht eines kleinen Käfers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community