Frage von Sterntaler9904, 29

Um was soll sich mein Manga drehen?

Hallo! Vor ab möchte ich sagen, dass all die Personen die mir vorschreiben möchten: ich solle selber Ideen suchen, wenn ich nicht mal Ideen habe wird das sowieso nix... Die sollten meine Frage doch bitte schon gar nicht beantworten! Also: Ich zeichne für mein Leben gern! Vor allem Mangas. Gestern Abend ist mir die Blitzidee gekommen selber einen (kurzen) Manga zu zeichnen. Ich weiss auch schon wie ich vorgehen möchte: Handlung ausdenken, Brainstorming machen, Steckbriefe zu den Figuren, Figuren anfangen zu zeichnen, alles ausbessern, schleifen! Und meine Frage ist nun: Wie sollte die Handlung sein? Da ich selber keine Mangas bis jetzt gelesen gabe weiss ich nicht was es schon alles gibt. Aber ich habe mich schon ein bisschen informiert. Wie es aussehen soll und so.. Ich hätte gedacht: Action (Kampf?) Romantik, Schulalltag, Fantasie...Irgend ein Mischmasch aus all dem! Habt ihr ne Idee? Bitte schlagt mir nur Handlungen vor die es noch nicht gibt. Denn ich möchte niemanden kopieren. Noch zur Info: Wenn ich meinen Maga fertig haben WÜRDE, wird der Namen der Person, die mir die Handlung vorgeschlagen hat natürlich erwähnt. UND.. ich habe nicht das Ziel diesen Manga zu veröffenlichen! Da ich noch sehr jung bin kommt das für mich gar nicht in Frage!

Freue mich auf eure Antworten! LG Sterntaler9904

Antwort
von Mikasuku123, 21

Wow in diesem Bereich der Kriterien gib es schon so unheimlich viele wie Kämpfer, Mai hime, Highschool DxD, Seikon no Qwaser, 11eyes....

Mal sehen... ich lass das alles etws entscheidungsoffen:

Wichtig ist, dass du dir erst einmal Charaktere mit spezielen Fahigkeiten ausdenkst(z.B. kann der eine flammen entstehen lassen oder Fliegen oder benutzt er/sie ein Schwert?) Und hintergrund storys (wie kam es dazu? Weiß der charakter selbst wehalb er/sie soetwas kann?)

Es ist wichtig nicht jeden Charakter tragisch zu gestalten (wäre blöd wenn bei jedem die Eltern gestorben sind oder wenn jeder in seiner jugend gemobbt worden ist). Aber es ist schon gut einen oder zwei mit nicht ganz so einfacher vergangenheit dabei zu haben.
Vesuch auch diversität durch geschlechter, hobbys, ziele und so weiter zu schaffen damit die charaktere lebendiger wirken (einer könnte für sein Leben gerne Fotos schiessen und der andere treibt gerne sport? Liest vielleicht einer viel oder bastelt sich roboter zusammen und programmiert sie?)

Versuche also z.B. die ach so "beliebte" Schulschönheit ,die sich eigentlich ganz schön einsam fühlt und das unbeliebte schüchterne Mädchen in ein Team zu "zwingen". Sie mögen sich vielleicht nicht von Anfang an aber daraus ergeben sich vielleicht lustige oder schöne momente (vielleicht auch eine beste Freundschaft?).

Bei romance brauchen die charaktere eine so genannte love interest! Also das niedliche mädchen oder den super Typen! Die unnahbar scheinen aber vielleicht auch etwas für die protagonisten empfinden...?

Vergiss nicht Grenzen einzubauen! Nicht jeder ist ein Saitama und besiegt seinen gegner mit einem Schlag sondern wird auch verletzt oder braucht mehrere Kämpfe um ihn zu besiegen^^ Viellleicht wird einer der "bösen" auch gut und hilft den Protagonisten...?

Dann brauchst du einen gemeinsamen Feind! Ein anderes Team? Ein Monster? Eine Gottheit? Ist nur die Schule, die Stadt oder die Welt in Gefahr und was ist sein motiv? Findet er die Welt ungerecht? Hat man ihm seine große liebe genammen oder ihn wie dreck behandelt?

Konstriere ein ungefähres Ende wobei du dich nicht festlegst und denk dir dann noch ei paar xharaktäre aus die ein wenig abwechslung in die story einbringen ;3

Wenn es soweit ist fänd ich's ziemlich cool den Manga mal zu lesen lass es mich sofort hier oder bei insta wissen!
Insta: yugochi_lovesourworld
LG Mikasuku

Kommentar von Sterntaler9904 ,

Wow! Das sind sehr viele Ideen. Dabke viel mal dafür!!:)) Bei einigen kann ich mir sogar wirklich was vorstellen! Klar lasse ich es dich wissen. Aber wie schon erwähnt, ich bin noch sehr jung und habe nicht das Ziel diesen Manga zu veröffentlichen! 

Danke biel mal für deine Antwort

Lg Sterntaler9904

Antwort
von Hatsuto, 6

Die Frage ist wohl, um was für Schüler es sich drehen soll (oder möchtest du einen Lehrer als Protagonist? Das sah ich noch nie) und was sie lernen.
Da du Fantasie und Action einbauen möchtest, sind die Hauptfiguren wohl keine normalen Menschen.
Für Fantasiegeschichten denkt man sich in der Regel eine neue Welt aus, dazu gehört dann auch ein eigenes Schulsystem, wo die Kinder nicht selten Kämpfen und sowas lernen.

Beispiel: Weiße Blutkörperchen (Aussehen kannst du der Fantasie überlassen), die lernen, wie man Bakterien und Viren bekämpft, da das quasi ihre Lebensufgabe ist.

Es ist natürlich auch möglich, Fantasiefiguren (Magier, Elfen, Werwölfe,...) in unsere Welt einzuführen (getarnt als Menschen!?) mit einer gewöhnlichen Schule. Wann es als Fantasiecomic zählt, ist unklar, aber für dich ja nicht wichtig.

Antwort
von ayasechihaya, 28

Ich würde einen Shoujo Manga zeichnen mit etwas Drama, weil ich finde ein Action Manga ist viel zu anstrengend zu zeichnen. Aber wenn du noch nie ein Manga gelesen hast wie kann man dann Lust darauf haben?

Kommentar von Sterntaler9904 ,

Was ist ein Shoujo Manga? Naja, ich lese zwischendurch Comics. Und da ich gerne Mangas zeichne, habe ich gedacht, dass ich nal einen Nanga comic schreiben/zeichnen möchte. Much würde es auch reizen mal einen Manga zu lesen. Allerdings bin ich eine Person, die wenn sie etwas gutes gelesen hat und dann etwas in diesem Styl schreiben möchte, fast exakt das Gleiche schreibt.. Darum möchte ich eigentlich zu erst meine Idee haben, dann andere Mangas lesen um zu schauen wie das alles so sein muss und erst dann anfangen. Denn wie gesagt ich möchte niemanden kopieren! 

Danke für deine Antwort! :)

Kommentar von Hatsuto ,

Ob du dich von japanischen Comics oder von anderen Comics oder von etwas ganz anderem beeinflussen lässt, macht jetzt nicht den Unterschied. Japanische Comics ähneln sich vielleicht vom Zeichenstil (mit vielen Ausnahmen), aber vom "Schreibstil" unterscheiden sie sich sehr.

Kommentar von ayasechihaya ,

Das sind Mangas die für Mädchen im Alter von etwa 6-18 Jahren gezeichnet werden. Da ist die Liebesgeschichte an den Vodergrund gestellt worden, und es spielt sich meistens in der Highschool ab. Ich zeichne hauptsächlich nur die Art von Mangas da es mir am meisten Spaß macht und wie gesagt Action/Shounen zu anstrengend für mich wäre. Wenn ich keine Ideen mehr habe, dann höre ich mir immer japanische Musik an, weil dann fällt mir meistens immer was ein. Vielleicht klappt es auch bei dir. Viel Glück! :)

Kommentar von Sterntaler9904 ,

Danke für die Erklährung;)

Kommentar von Hatsuto ,

Bei "Shoujo Manga" werden die Gesichter und Haare der Figuren meist detaiierter gezeichnet als bei Action, daher ist für viele Letzteres einfacher. Daran muss man sich natürlich nicht halten.
Es kommt auch drauf an, was einem gefällt.

Antwort
von THEMANGABOY, 19

Ich kann nicht gut Zeichnen und will auch ein manga machen.ich habe auch schon eine richtig krasse story.dauert aber zu lang sie hier zu erklären.Such im Internet nach fanstories

Kommentar von Sterntaler9904 ,

Klingt gut! Dankeschön. Probier es doch einfach mal. Zeichnen ist gleichzeitig auch immer dazulernen. :)

Kommentar von THEMANGABOY ,

ja ich übe eh jeden tag xD

Antwort
von LustgurkeV2, 29

Mach doch  ne Geschichte  in der es um die Abenteuer einer kleinen Biene und ihrem etwas verblödeten Freund geht. Vielleicht sollte auch ein Grashüpfer in der Geschichte vorkommen.

Kommentar von Sterntaler9904 ,

Einen Tollen Humor hast du, aber ich glaube nicht dass du das ernst meinst. Oder besser gesagt hoffe ich es. :D 

Kommentar von JanfoxDE ,

Es gibt so welche Mangas bestimmt auch. Es gibt halt für ganz junge Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Opa's... eigentlich für alle Altersstufen einen Zielgruppen gerichteten Manga.

Kommentar von saeculumdana ,

Biene Maja als Manga? Wo? 😂

Kommentar von Hatsuto ,

Oder mach eine Geschichte mit Menschen, die sich in Bienen/Grashüpfer verwandeln.
https://www.youtube.com/watch?v=XYUPE9MbjLY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten