Frage von Biber3003, 32

Um was handelt es sich? Bronzemedaille? Bronzeplatte? Münze? Übersetzung des Textes?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem....

Ich habe auf ebay eine Bronzemedaille oder Ähnliches ersteigert einfach weil sie mir gefallen hat. Jetzt würde ich aber schon gerne wissen um was genau es sich handelt. Welche Sprache? Übersetzung des Textes? Welche Religion? usw.

Das Objekt hat folgende Maße: Durchmesser - 7,5 cm Dicke - 1 cm

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WosIsLos, 9

Vielleicht das Siegel oder die Nachbildung dessen des Fuldaer Stadtrates / Bürgermeisters.

Latein.

"ECCE FULDEN ADORIUSAS S'COVENANT MAIORIS".

Ähnlich:

"Da ist Fuldas verehrungswürdige Ratsversammlung".

Kommentar von WosIsLos ,

Die Abbildungen auf den beiden Schilden finden sich im Fuldaer Stadtwappen wieder (siehe Wikipedia)

Antwort
von matmatmat, 9

Das Motiv scheint Christlich, die Inschrift ist Latein, aber ich bin nicht mehr fit genug in Latein um es einfach so zu übersetzen, sorry. Vielleicht tippst Du die Worte mal ab und haust sie einzeln ins Latein-Deutsch Wörterbuch? Dann kann man es sich oft zusammenreimen.