Frage von tanne5, 158

Um was geht es im Film "Die Welle"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ununbekannt, 97

Hi!
Es geht darum dass ein Lehrer während einer Projektwoche mit seinem Kurs über Diktatur spricht und sie die Gruppe namens"dieWelle" gründen.
Hierbei merkt man schnell wie einfach die Jugendlichen in eine Diktatur geraten ohne es zu merken.
Schüler die nicht der Welle angehören(kein weises t-Shirt tragen oder nicht den Welle Gruß ausführen )werden ausgeschlossen.
Die Situation eskaliert und als der Lehrer den Schülern weis macht dass sie sich in einer Diktatur befinden und er ihnen nur zeigen wollte wie einfach es ist so eine zu gründen bringt sich ein Schüler um.
Lg Ununbekannt

Antwort
von BlaueRose00, 88

Ein Lehrer gründet zu "Anschauungszwecken" eine Gemeinschaft mit seiner Klasse, welche der Gesellschaft des NS von damals entspricht.
Das läuft aber schief, denn die Schüler entwickel auf einmal das Gefühl etwas besseres zu sein, zwingen andere Schüler wie sie zu sein. Es endet mit dem Tod des fanatischsten Schülers.

Kommentar von BlaueRose00 ,

Laut meines Gedächtnisses tat der Lehrer dies um seinen Schülern zu erklären wie eine derartig fanatische Gesellschaft überhaupt entstehen konnte.

Antwort
von herakles3000, 75

Beinflusung und Ideologie und auch das man lieber selber denken soll stat wie schafe zu folgen einer der wenigen  Kritischen filme der neueren zeit

Antwort
von Lavendelelf, 69

Solltest du eine komplette Inhaltsangabe für deine Hausaufgaben brauchen dann schau mal hier: http://www.lerntippsammlung.de/Die-Welle_-Zusammenfassung.html

Antwort
von Hagartio, 65

Schau ihn dir an, du wirst es nicht bereuen :p

Antwort
von Lacky855, 74

Ob Demokratie noch möglich ist

Kommentar von p0ckiy ,

Soll das dein Ernst sein?

Kommentar von Lacky855 ,

Sorry, aber er/sie hat diese Frage doch bestimmt gestellt, um ihre Hausaufgaben zu machen , die sollen ihr Gehirn selbst benutzen. In Internet kannst du niemanden trauen... 

Kommentar von tanne5 ,

Das ist keine Hausübung. Wir schauen uns dan Film morgen in der Schule an und ich wollt nur einmahl wissen um was es geht.

Kommentar von Lacky855 ,

Na dann viel Spaß