Frage von wolfskin1, 73

Um was für einen Käfer handelt es sich hier?

Kann uns jemand sagen, um was es für ein Käfer es sich handelt? Käfer oder Kakalake.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 11

Keine Schabe - ein Käfer!

Das ist ein Ameisenbuntkäfer Thanasimus formicarius, ein ganz wichtiger Forstnützling.

Er frißt Borkenkäfer - und zeigt uns durch seine Anwesenheit an, daß welche am Holz sind.


http://www.natur.vulkanland.at/arten/230

Kommentar von antnschnobe ,

Dankeschön für's Sternchen : )

Antwort
von Tonydi, 17

Der ameisenbuntkäfer ist das :)

Antwort
von MissRatlos1988, 29

Bild ist bisschen unscharf aber ich würde fast sagen Ameise. ... Kakerlaken sehen ganz anders aus, die haben eher so nen ovalen Panzer oder wie man es beschreiben kann

Antwort
von Attagus, 19

Das sieht aus wie ein Laufkäfer. Ein Bisschen wie ein Halmläufer.