Frage von MARCINATOR1997, 62

Um was für eine Wildblume handelt es sich hier ?

Sie ist Blau und erinnert an eine Art Glockenblume, Enzyan, Orchidee :) Sie wächst in Stautenform :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deaneria, 36

Müsste Kriechender Günsel sein :)

Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Vielen vielen lieben Dank :) Ja, das ist er :)

Antwort
von Bitterkraut, 25

Es ist ein Lippenblütler und somit weder eine Orchidee, noch eine Glockenblume oder ein Enzian.

Lippenblütler gibts wie Sand am Meer in zig Arten, auch in Blau. Ich tippe auf eine Minze oder eine Nessel. Auch da gibts zig Arten. Google mal selber "Lippenblütler blau"

Kommentar von Bitterkraut ,

Günsel, der auch schon genannt wurde, kann es natrülich auch sein. Hier kannst du dich mit der Bestimmung von Lippenblütlern (und anderen Familien) mal ein bisschen schlau machen. Bekannt sind über 200 Gattungen und über 7000 Arten. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/lippen_kraut.htm

Antwort
von Grauspecht, 21

Das könnte Genfer Günsel sein.
http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/genfer-gunsel

Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Ohjeeee.. jetzt kann ich Alle Günselarten durchgehen :D

Kommentar von Grauspecht ,

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den richtigen Namen zu finden.
Ich verzweifel auch oft.
(Danke für das Kompliment)
Wünsche noch ein sonniges Wochenende.

Kommentar von Bitterkraut ,

So isses.

Kommentar von Bitterkraut ,

Da hilft nur, Details zu vergleichen, hier die Blüte des kriechenden Günsels und die paßt nicht genau auf deinen Lippenblütler: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_G%C3%BCnsel#/media/File:Ajuga_reptans2...

Antwort
von alex0triebel, 5

Ohne Zweifel, kriechenden Günsel. Ich finde es schrecklich wenn das Rätselraten losgeht. Sollen besser die Schreiben, die es wissen

Antwort
von asta311, 33

Ich würde auf eine Buntnessel tippen.

Antwort
von hydrahydra, 31
Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Hat schon recht große Ähnlichkeit, sagte ein Kumpel auch aber von der Farbe her ist meine Pflanze ganz schön Blau ...

Kommentar von hydrahydra ,

Es gibt ja verschiedene Arten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community