Frage von Ste85fan, 110

Um was für eine in Brasilien heimische Spinne handelt es sich ?

Diese Spinne habe ich in meinem Urlaub im Nordosten Brasiliens gesehen. Sie wurde nach meiner Entdeckung von einer Einheimischen erschlagen und anschließend mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet.

Kurze Zeit darauf fing meine Haut an zu jucken.

Was für eine Spinne ist das gewesen ?

Antwort
von consol61, 51

Könnte auch diese Spinne bzw. eine verwandte Art sein: https://pt.wikipedia.org/wiki/Ctenidae

Auch Kammspinne genannt. Ist im Artikel als aggressiv und giftig beschrieben, nicht ungefährlich: "Ctenus medius and Phoneutria nigriventer spiders venoms share noxious proinflammatory activities." (...schädliche entzündungsfördernde Aktivitäten.)

Dazu auch in diesem Artikel:

http://www.rp-online.de/leben/reisen/fernreisen/wm-2014-so-gefaehrlich-ist-brasi...

"...Brasiliens gefährlichstes Tier: die Kammspinne. Die bis zu fünf
Zentimeter langen, grauen Spinnen, sind sowohl im Süden Brasiliens, als
auch im Amazonas-Gebiet zu Hause.

Beobachter verwechseln sie leicht mit
den wesentlich weniger gefährlichen Vogelspinnen. Kammspinnen
allerdings verhalten sich ganz und gar nicht so zurückhaltend wie die
meisten ihrer Artgenossen.

Die Tiere verstecken sich gerne in Kleidung
oder Schuhen, und werden aggressiv, wenn sie sich angegriffen fühlen.
Aus kurzer Entfernung kann es dann sein, dass sie ihren Angreifer
anspringen, oftmals verfolgen sie ihn auch. Erwischen sie den Feind,
beißen sie oft mehrfach dazu.

Das Gift der Kammspinne zählt zu den
gefährlichsten und wirksamsten Spinnengiften der Welt. Erfolgt nicht
binnen 12 bis 17 Stunden eine Behandlung mit dem Phoneutria-Immunserum
kann der Angriff für den Menschen tödlich enden.

Folgen sind Schmerzen,
Schwindel, Sehstörungen, Fieber und im schlimmsten Fall der Tod durch
Atemlähmung."

Das macht die auf den ersten Blick recht radikale Handlung der Brasilianerin dann wohl doch sehr nachvollziehbar...

Kommentar von TorDerSchatten ,

Das ist keine Kammspinne

Antwort
von TorDerSchatten, 41

Ich schätze, eine männliche, leicht unterernährte Grammostola. (Unterart kann ich nicht bestimmen)

Die Tiere sind nicht angriffslustig und beißen erst, wenn sie bedrängt werden nach einer deutlichen Drohhaltung. Allerdings können sie Brennhaare abstreifen.

Die Reaktion des Einheimischen war völlig übertrieben. Durch das Verbrennen sind anscheinend Brennhaare in die Luft gewirbelt worden, die das Jucken ausgelöst haben. Wie mit kleinen Widerhaken setzen sich die Brennhaare auf der Haut fest und lösten Juckreiz aus.

Es hätte genügt, das Tier mit einem Besen oder einem Ast zu verscheuchen.

Kommentar von consol61 ,

Kann sein, muss aber nicht. Diese Gattung soll nach Wikipedia (ich weiß, auch dort muss nicht alles stimmen) ausschließlich im südlichen Südamerika verbreitet sein. Der obige Vorfall war aber im Nordosten Brasiliens. Und wenn ich die Fotos dieser Vogelspinnen vergleiche, dann müsste das Exemplar des Fragers doch schon ziemlich unterernährt gewesen sein. Die allergische Reaktion auf die Verwirbelung bei der Verbrennung zurückzuführen ist aber wohl sehr spekulativ, es sei denn, alle anderen Personen hätten dieselben Symptome gehabt.

Es muss auch keine Kammspinne gewesen sein, oder vielleicht eine weniger gefährliche Art. Und sicher gibt es in der Region auch durchaus noch unbekannte Arten - Verbrennen mag eine übertriebene Reaktion sein, Vorsicht sollte man in jedem Fall walten lassen.

Fotos auf Wikipedia und im Netz sind fast ausschließlich aus guter Terrarienhaltung (überfüttert) stammende Weibchen.

Das Exemplar auf dem Foto ist eindeutig Männlich, an den ausgeprägten Pedipalpen zu erkennen, und an dem schmaleren Opisthosoma. Zudem ist es unterernährt, möglicherweise auf Paarungswanderschaft nach der letzten Reifehäutung. Da fressen die männlichen Spinnen nicht mehr.

Eine Kammspinne schließe ich zu 100% aus, da weder die Farbe der Cheliceren noch die Färbung der Gliedmaßen übereinstimmt.

Antwort
von Kitharea, 52

Vogelspinne aka Tarantel
Der Biss ist nicht wirklich giftig tut nur bisschen weh.

Antwort
von Maleachen, 46

ieine Vogelspinne. Harmlos!

Antwort
von mrspecial88, 42

Hat was von einer Bananen Spinne aber bin mir nicht sicher 

Es ist keine Phoneutria!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten