Frage von Knusperfrosch, 231

Um was für ein Tier / Insekt handelt es sich?

Diese kleiner Biester machen mir meine ganze Hausdämmung kaputt. Worum handelt es sich bei diesem Wespen ähnliches Tier?

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 119

Es könnte sich um eine Mauer / Lehmwespe handeln  > http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Mauer-Lehmwespe/Maue...

Antwort
von MollyHooper, 92

Für mich sieht es aus wie eine Lehmwespe aus.

Kommentar von MollyHooper ,

Was ich allerdings interessanter finde, als die Art des Tieres zu bestimmen, ist die Frage, warum unter dem Putz keine Armierung zu sehen ist und warum der Putz so dünn aufgebracht wurde.

Der Putz und die Armierungsschicht darunter sollte eigentlich die Wespen davon abhalten, sich durchzufressen.

Kommentar von Knusperfrosch ,

Das kann ich nicht beantworten. Hab es ja nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis

Antwort
von Julihelferan, 149

Des is a "Odebie" oder auch Schwebfliege genannt.

Kommentar von HerrDegen ,

Nein. Schwebfliegen sehen nicht so aus. Haben vor allem nicht die schicke "Wespentaille".

Kommentar von Bitterkraut ,

kopier mal bitte den ganzen Link ein, nicht nur das Foto.

Fliegen legen ihre Eier nicht in solche Röhren. Die legen sie offen am Futter ab.

Kommentar von MollyHooper ,

Das Foto von Julihelferan zeigt definitiv eine Wespe. Man erkennt es am sichersten daran, dass das Tier kleine, außenliegende und nierenförmige Augen hat. Schwebefliegen haben große, eher runde Augen, die die gesamte Vorderseite des Kopfes einnehmen und sich meist sogar in der Mitte berühren.

Wespen hingegen haben seitlich liegende, eher nierenförmige Augen, die schmaler sind.

Kommentar von Julihelferan ,

Alles klar dann war ich falsch, sorry

Antwort
von Bitterkraut, 77

Das ist eine Solitäre Faltenwespe. Das ist keine Art, sondern eine Unterfamilie mit etlichen Arten. die bilden keine Staaten, sondern bauen solche Brutröhren, legen ihre Eier rein und verschließen die Brutröhren. Für Menschen sind sie harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solit%C3%A4re\_Faltenwespen

Antwort
von HerrDegen, 77

Töpferwespe oder Mauerwespe, die genaue Art weiß ich nicht.

Antwort
von hauseltr, 101

Das ist eine einzeln lebende Schlupfwespe!

Antwort
von 1Woodkid, 45

(Delta unguiculatum), Delta-Lehmwespe. gehört zur Gattung der Hautflügler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten