Frage von katinkajutta, 79

Um was für ein merkwürdiger Stein handelt es sich?

**Habe gestern einen Stein gefunden, der mir völlig unbekannt ist. Ca. 12 cm gross. Auf der einen Seite wie geschliffen.

Weiss jemand um was für ein Stein es sich handelt? Vielen Dank. Bitte keine Spassantworten. **

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taimanka, 31

ein Heilstein, z.B. bei Angst:

Kommentar von katinkajutta ,

sieht genauso aus, vielen Dank!

Kommentar von Taimanka ,

ich muß fairerweise sagen, dass gemtrader (nomen est omen) schneller war.

🙋

Antwort
von gemtrader, 36

ich tippe auf mahagoni-obsidian

Kommentar von katinkajutta ,

danke, sieht genauso aus!

Antwort
von Dirndlschneider, 12

Darf ich fragen , wo du ihn gefunden hast ? In Norddeutschland , an der Küste ? Im Wasser , am Strand ?

Kommentar von katinkajutta ,

ich fand den Stein in der Schweiz auf einem Kleinpass (Mutschellen) zwischen Zürich und Baden in einem Steinhaufen neben einer Apotheke (aussergewöhnlich). Auf dem Mutschellen lief früher mal ein Gletscher durch und es gibt sehr schöne, aussergewöhnliche Findlinge (Steine, die der Gletscher nach unten führte).

Kommentar von Dirndlschneider ,

Er ist hochinteressant und wunderschön ! Ich fragte nur , weil ich im Urlaub am Hamburger Elbstrand auch so glänzend glattgeschliffene Steine gefunden habe - das war Flint und letzte Woche habe ich erfahren , dass diese  Steine mittlerweile sogar bei AugenOPs eingesetzt werden , weil sie sich viel feiner schleifen lassen , als Stahl .

Diesen Glanz meinte ich in deinem Stein auch zu sehen , das hat da wohl der Gletscher erledigt !

Antwort
von derBertel, 32

Moin.

Dem Aussehen nach würde ich ja fast sagen, Granit Baltic Brown.

Allerdings kommt dieser Granit eigentlich aus Finnland.

Antwort
von Ysosy, 15

Irgend ein Roter Granit Stein. Womöglich lag er ein Paar hundert oder Tausend Jahre im Meer oder in einem Fluss.

https://www.google.de/search?q=granit+rot&client=firefox-b&source=lnms&a...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community