Frage von Kick20, 36

Um knapp 21 Uhr sehr langsame Verbindung mit Wlan (Telekom)?

Hallo wir haben auf eine 50K Leitung aufgerüstet aber am Abend wie heute habe ich nur 0,32 Mbits Download beim Speed Test?! Da kann ich doch gleich mit gedrosselten Mobilen Internet surfen .... und der Upload ist dann meistens bei 0,00 oder 0,02. Ping bei 60....

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 10

Hallo Kick20,

generell ist zu sagen, dass Speedtests über WLAN nicht aussagekräftig sind. Das Ergebnis hängt zu stark von äußeren Einflüssen ab. Daher ist es immer am besten, zunächst eine LAN-Verbindung herzustellen, möglichst alle Geräte im Netzwerk auszuschalten und erst dann einen Speedtest durchzuführen.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist eine Änderung des WLAN-Kanals. Das kannst du einfach im Routerkonfigurationsmenü erledigen. Wähle da bitte einen festen Kanal und vermeide die Auswahl automatisch.

Dadurch kann sich schon eine Besserung des Empfangs einstellen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kommentar von Kick20 ,

Danke. Habe es bis jetzt auf automatisch gehabt... ich werde es umstellen danke :)

Antwort
von Timbes, 19

Es kann sein das es irgendwo in deiner Gegend ein Problem gibt das behoben werden muss. War bei mir so, ständig ist das Internet abgekratzt oder war richtig langsam. Wenn du Glück hast ist es morgen weg. Oder es liegt an etwas anders.

FG Tim

Antwort
von koeningsblau00, 12

Es ist Wlan. Es sind zu viele andere auf deinem Wlan Kanal. Wechsele ihn

Kommentar von Kick20 ,

steht auf Auto wechseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten