Um Herr der Ringe zu lesen,sollte ich lieber erst den Hobbit lesen oder umgekehrt es geht ja nähmlich um ähnliches?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nun, es ist keine Voraussetzung um das Buch besser verstehen zu können.

Die Geschichten sind unabhängig von einander und im Herr der Ringe wird speziell auf den Ringfund noch mal eingegangen.

Aber wenn du Englischlehrerin werden willst, dann kann ich empfehlen den Hobbit erst mal auf englisch zu lesen, die Übersetzungen ins Deutsche von Walter Scherf und Wolfgang Krege sind nämlich beide nicht so gelungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hobbit ist ein Kinderbuch und auch dem entsprechend geschrieben, während der Herr der Ringe sich an Erwachsene richtet.

In Der Hobbit ist Gollum auch ganz anders beschrieben, als in der Herr der Ringe.

Der Hobbit muss man meiner Ansicht nicht gelesen haben und warum man den Stoff auf 3 Filme aufgeblasen hat, kann ich mir nur mit der Geldgier der Produzenten erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WENN du beide lesen willst, solltest du logischerweise zuerst den Hobbit lesen. Ist aber nicht unbedingt nötig, weil alles, was darin vorkommt, auch in Herr der Ringe erklärt wird, du verpasst also nicht wirklich was. Es kommt halt darauf an, ob du dir eine relativ kurze Kindergeschichte über Zwerge und Hobbits durchlesen willst, oder lieber die ewig langen Landschaftsbeschreibungen von Herr der Ringe erträgst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Herr der Ringe lesen, ohne vorher den Hobbit gelesen zu haben. Es wurde ja auch so veröffentlicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chaosweaver
20.01.2016, 05:05

Du Witzknubbel, der Hobbit erschien vor dem Herr der Ringe. Nur die Filme erschienen aufgrund ihres Stellenwerts in umgekehrter Reihenfolge.

1

Beide Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar, man muss das eine NICHT kennen, um das andere zu lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der hobbit spielt natürlich vorher, es ist aber realtiv egal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich hab erst Herr der Ringe und dann den Hobbit gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung