Frage von Drextor, 74

Um Englisch zu lernen, wollte ich mich mit meiner Freundin oft Englisch unterhalten. Hat damit jmd Erfahrung, bzw. wie verbessert man sich am besten?

Siehe Frage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheFreeman, 33

Filme oder Videos anschauen.

Dadurch lernst du vor allem wie man einzelne Wörter ausspricht oder in welchem Zusammenhang sie verwendet werden.

Außerdem Hilft es dir flüssiger zu sprechen.

Kommentar von Drextor ,

Alles klar danke, dann schaue ich am besten ab jz meine Serien auf Englisch :) 

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, lernen, 12

Hallo,


auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

 


Tipps für daheim:



Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern



Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),



Beispielsätze bilden



Redewendungen aufschreiben



Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for / after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)



Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,



z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.



• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.



oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.



Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.



Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.



Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de



Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als
wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.



• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt



Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).



Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.



• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo,
Memory, Bingo, Scrabble uvm.



indem man



englisches Fernsehen schaut



englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)



englische Podcasts hört



- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber



- BBC Podcast 6 Minute English



- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11



- Randall's ESL Cyber Listening Lab



• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht



englische Bücher liest:



Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen



penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen



Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen



Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum



Liebesromane Rosamunde Pilcher



Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.



Tipp zum Lesen englischer Bücher:



Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter
erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.



engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.



Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag



• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)



World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)



DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)



• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht



- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus,
Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.



• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.



• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht



• englisches Tagebuch schreibt



Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.



:-) AstridDerPu




Antwort
von EpicSpa, 37

Du kannst englische Filme anschauen. Fördert das Englisch.

Kommentar von Drextor ,

ok danke, versuche ich mal :) 

Antwort
von Rockige, 4

am idealsten ist es, wenn man mit einem Muttersprachler in Schrift und Sprache kommuniziert. 

Diesen dazu auch bitten Fehler zu korrigieren, darauf hinzuweisen wenn etwas anders bzw. besser ausgedrückt werden kann.

Angenommen 2 Leute unterhalten sich in einer Zweitsprache (also nicht in ihrer Muttersprache), einerseits ja gut gedacht - andererseits schleichen sich auf diesem Weg leicht und unbemerkt Fehler ein.

Antwort
von Surpryse, 28

Jeden Tag Vokabeln lernen ? :D

Kommentar von Drextor ,

das mache ich schon aber danke ;) 

Kommentar von CookieBam ,

Heii,ihr könntet an jeder Tür ein Zettel kleben mit einem Satz oder einer Vokabel.Auf dem Zettel steht ein Deutsches Wort zB. Einhorn und hinter dem Zettel steht die lösung.Ihr dürft den Raum nicht verlassen oder betreten bevor du die Aufgabe gelöst hast:)👌✌

LG CookieBam

Kommentar von Surpryse ,

Bei der Methode kann man das auch ignorieren und schummeln, wenn man nicht will xD

Antwort
von FSXplayer12, 27

Damast du mal schauen was am besten klappt. Sich mit einer Freundin unterhalten, Lieder oder Filme anschauen/hören oder Vokabeln lernen was ich dir abrate

LG

Kommentar von Drextor ,

warum rätst du davon ab ?  

Kommentar von FSXplayer12 ,

Es ist sehr umständlich und man lernt nur einzelne Wörter, aber nicht sie miteinander zu verbinden / im Satz anwenden. 

Antwort
von Zuckerwattemaus, 18

Ich hab ne englische whatsapp freundin. Sie versteht werder deutsch noch italienisch, also sprechen, bzw schreiben wir englisch :)