Ein Mitarbeiter hat unverschuldet einen skifahrer mit einer Materialseilbahn schwer verletzt.Um diesen und den Arbeitgeger zu decken,habe ich bei der österreischen Polizei ausgesagt, die Seilbahn bedient zu haben.Das möchte ich nun widerrufen und will wissen was da auf mich zu kommen kann.
Ich hoffe, dass Ehrlichkeit belohnt wird. Such Dir doch schnell einen Anwalt und lass Dich beraten. Eine Stunde Beratung kostet nicht die Welt, aber ich würde auf jeden Fall meine Aussage widerrufen. Also in Deutschland ist ja erst die Aussage vor Gericht bindend. Respekt vor Deiner Haltung, dass Du einem Menschen helfen wolltest. Bedenke aber, Schwarzarbeit schadet allen.

sicherlich eine Geldstrafe wegen absichtlicher Falschaussage. Die Umstände, weshalb Du das gesagt hast, sind auch ausschlaggebend.
Tippse am 2. April 2008 10:45 Muss nichtmal sein, kann aber auch viel schlimmer kommen! Kommt ganz auf die Laune des Beamten an... ist leider tatsächlich so bei uns... :-(
kennst du dich da genauer aus?
Einfach mal bei einem Anwalt nachfragen, was passieren kann.Er hat doch Schweigepflicht. Besser ist es sicherlich die Sache selbst aufzuklären, als das die Polizei sie aufdeckt. Dann wird die Strafe bestimmt geringer!
kenne keinen anwalt und bin zur zeit auf 2000m höhe...
Womit Du rechnen mußt weiß ich leider nicht, vermute mal höchstens eine Geldstrafe. Wenn Du aber weitermachst wird es teuer. Möchtest Du vor Gericht eine Falschaussage machen? Du weißt nie was Dein Vorgänger ausgesagt hat und läufst ggf. ins offene Messer. Es ist eine Sache zu sagen "Ich lüge für Dich" aber wenn Du vor Gericht in die Mangel genommen wirst sieht die Sache ganz anders aus. Tu dir einen Gefallen, sag die Wahrheit. Viel Glück.

Die Wahrheit hat noch niemand geschadet, aber manchmal kann sie teuer werden.
Ich eiss nicht, was dich erwartet.
Ich weiss, dass es besser ist, die Wahrheit zu sagen als zu lügen
sicher schadet sie...aber sollte ich dann gleich menschen die ich mag anzeigen?