gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

um einen schwarzarbeiter zu decken habe ich einen arbeitsunfall auf mich genommen.was erwartet mich

gefragt von Mike Müller am 02.04.2008 um 10:37 Uhr

Ein Mitarbeiter hat unverschuldet einen skifahrer mit einer Materialseilbahn schwer verletzt.Um diesen und den Arbeitgeger zu decken,habe ich bei der österreischen Polizei ausgesagt, die Seilbahn bedient zu haben.Das möchte ich nun widerrufen und will wissen was da auf mich zu kommen kann.

Reply

anonym
beantwortet von Arwen45 am 2. April 2008 10:50
4x
Thumb_up

Ich hoffe, dass Ehrlichkeit belohnt wird. Such Dir doch schnell einen Anwalt und lass Dich beraten. Eine Stunde Beratung kostet nicht die Welt, aber ich würde auf jeden Fall meine Aussage widerrufen. Also in Deutschland ist ja erst die Aussage vor Gericht bindend. Respekt vor Deiner Haltung, dass Du einem Menschen helfen wolltest. Bedenke aber, Schwarzarbeit schadet allen.

Kommentar von Mike Müller am 2. April 2008 20:59

sicher schadet sie...aber sollte ich dann gleich menschen die ich mag anzeigen?

Valve
beantwortet von Valve am 2. April 2008 10:40
1x
Thumb_up

sicherlich eine Geldstrafe wegen absichtlicher Falschaussage. Die Umstände, weshalb Du das gesagt hast, sind auch ausschlaggebend.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 2. April 2008 10:45

Muss nichtmal sein, kann aber auch viel schlimmer kommen! Kommt ganz auf die Laune des Beamten an... ist leider tatsächlich so bei uns... :-(

Kommentar von Mike Müller am 2. April 2008 20:56

kennst du dich da genauer aus?

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 2. April 2008 10:49
1x
Thumb_up

Einfach mal bei einem Anwalt nachfragen, was passieren kann.Er hat doch Schweigepflicht. Besser ist es sicherlich die Sache selbst aufzuklären, als das die Polizei sie aufdeckt. Dann wird die Strafe bestimmt geringer!

Kommentar von Mike Müller am 2. April 2008 20:58

kenne keinen anwalt und bin zur zeit auf 2000m höhe...

anonym
beantwortet von enfield303 am 2. April 2008 11:01
1x
Thumb_up

Womit Du rechnen mußt weiß ich leider nicht, vermute mal höchstens eine Geldstrafe. Wenn Du aber weitermachst wird es teuer. Möchtest Du vor Gericht eine Falschaussage machen? Du weißt nie was Dein Vorgänger ausgesagt hat und läufst ggf. ins offene Messer. Es ist eine Sache zu sagen "Ich lüge für Dich" aber wenn Du vor Gericht in die Mangel genommen wirst sieht die Sache ganz anders aus. Tu dir einen Gefallen, sag die Wahrheit. Viel Glück.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. April 2008 03:01
0x
Thumb_up

Die Wahrheit hat noch niemand geschadet, aber manchmal kann sie teuer werden.

Ich eiss nicht, was dich erwartet.

Ich weiss, dass es besser ist, die Wahrheit zu sagen als zu lügen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.