Frage von crissy1949, 104

Um einen Pflichtteilsberechtigten Erben zu enterben, möchte ich das Haus auf Rentenbasis verkaufen, bringt das was?

um einen pflichtteilsberechtigten zu enterben möchte ich mein haus auf rentenbasis vekaufen. es geht mir darum das der pflichtteilsberechtigte dann leer ausgeht. bargeld welches nicht auf der bank liegt kann man ja verschwinden lassen. wessen beratung brauche ich jetzt, notar oder rechtsanwalt oder beide. die sind ja ganz schön teuer darum würde ich natürlich nur den nehmen den ich wirklich brauche der mich aber auch gut beraten kann. habt ihr eine ahnung? danke im voraus

Antwort
von Allexandra0809, 95

Vermutlich handelt es sich um Dein Kind. Du kannst es unter Umständen enterben, allerdings ist das nicht so einfach. Ich würde Dir zu einem Notar raten, denn dort kannst Du dann auch gleich Dein Testament, wenn Du das machen willst, hinterlegen.

Ob ein Verkauf des Hauses auf Rentenbasis eine Lösung ist, kann Dir der Notar natürlich sagen. Deine Konten kannst Du leerräumen, Dir noch einen schönen Urlaub gönnen oder auch das Geld einfach verschenken. Was Du mit Deinem Geld zu Lebzeiten machst, ist allein Deine Sache und da haben die Erben nichts zu melden.

Kommentar von crissy1949 ,

ja ich hatteein kind, das ist lange her und es hat mich sehe sehr schlecht behandelt. ich dachte ein rechtsanwalt kennt die rechtlichen möglichkeiten besser als ein notar ? ich weiß nicht. natürlich muß ich für den hausvekauf zum notar, oder sogar zu beiden, also beim RA zur beratung?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Du wirst auf jeden Fall in die Tasche greifen müssen. Du kannst ja erst mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Erbrecht ausmachen, dann siehst Du ja, was er dazu sagt.

Tut mir Leid für Dich, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Deinem Kind machen musstest.

Antwort
von kokomi, 92

da hast du keine chance

Kommentar von Allexandra0809 ,

Kennst Du die Gründe?

Kommentar von crissy1949 ,

wieso hab ich denn keine chance? haus ist verkauft, gehört mir also nicht mehr und bargeld ist auch keins auf einem konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten