Frage von anbski, 31

um drei Ecken herum?

Was bedeutet die o. g. Redensart? Z . B. in den Sätzen: "Euch erkenne ich um drei Ecken herum.", "Wie du das alles so um drei Ecken herum gesagt hast!" Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 19

"Euch erkenne ich um drei Ecken herum."

Diesen Satz würde ich folgendermaßen interpretieren:

Man kennt sich untereinander so gut, dass man sich sofort erkennt, wenn man sich sieht.

"Wie du das alles so um drei Ecken herum gesagt hast!"

Diesen Satz würde ich folgendermaßen interpretieren:

Derjenige hat "um den heißen Brei herumgeredet", ist nicht auf den Punkt gekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von yatoliefergott ,

falsch :D

Kommentar von Willibergi ,

Interpretationen sind nicht falsch.

Ein Satz kann von jeder Person verschieden interpretiert werden.

Von dir sehe ich zumindest noch keine bessere Lösung. :/

LG Willibergi

Antwort
von yatoliefergott, 9

Das ist das gleiche wie wenn mann sagt, dass man über 6 Ecken Verwandt ist