Frage von lauri901, 133

Um den Ex kämpfen oder ist es hoffnungslos?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an die Erfahreneren unter euch und besonders auch an die männlichen Mitglieder.

Darum geht's:

Mit 12 lernte ich damals meinen besten Freund kennen und wir wurden recht früh, mit fast 15 dann, ein Paar. Wir waren 5 1/2 Jahre ein Paar, bis ICH die Beziehung aus einem "fremdgeh" Grund, seinerseits, mit Anfang 20 beendet habe. Es war nichts dramatisches rückblickend, es war ein Kuss, und was letzlich der Auslöser für mein Aus war, war dass er dadurch die Beziehung gänzlich infrage stellte und nicht sicher war, ob da Gefühle für diese andere Frau waren. Letzlich lief es in der Zeit zwischen uns beiden auch nicht mehr so perfekt wie zuvor und ich hatte auch innerliche Zweifel an der Beziehung, und war nicht sicher ob die Liebe zwischen uns beiden noch da war. Ich war frustriert, verletzt und wollte mich auf etwas ganz anderes einlassen, schließlich war er der einzige Mann für mich und derjenige, der mich am meisten geprägt hat im Erwachsenwerden.

Es fiel mir nicht schwer..nur leider hatte ich mir dafür einen Mann aus unserem Freundeskreis ausgesucht und auf alles was widersprach nicht gehört.. Ich habe meinen Exfreund damit extrem verletzt , da er versuchte mich zurückzugewinnen..und in der Zeit, so gemein es klingt, war es mir auch recht, dass er leidet. Ich habe ihm die Chance verwehrt, weil ich zu stolz oder was auch immer war..letzlich sicherlich einfach dumm..

Nun, ich habe dann mehr oder weniger erfolgreich Frauen von ihm ferngehalten, weil er ja schliesslich noch ein Teil von mir war, jedenfalls sagte mir das meine Eifersucht. Als das dann nicht mehr möglich war, begann ich ihm wehzutun mit alten Geschichten, Beleidigungen,denn schließlich wusste ich ja am besten wo die wunden Punkte sind. Es war das mit Abstand Hässlichste und Egoistischte und absolut Kindischste was ich jemals zustande gebracht hab.

Er ging natürlich auf Abstand und jetzt sind fast 6 Jahre ins Land gezogen und ich sehe ihn ab und an auf Feiern, da wir den selben Freundeskreis haben und ich merke schon seit einiger Zeit, seit 1-2 Jahren, dass ich ihn unbedingt zurück haben möchte als Partner. Ich weiß nur leider absolut nicht wie ich das anstellen soll, da ja auch eine neue Freundin seit 5 Jahren an seiner Seite ist und ich da eigentlich nicht dazwischen will.

Es mag vielleicht nach einer Idealisierung des Ganzen klingen, da ich ja letzlich die Beziehung beendet hatte und meine Gründe dafür hatte, auch zu zweifeln, aber vielleicht wissen einige von euch wie es sich anfühlt, wenn man sein Gegenstück im anderen gefunden hat..und das ist nun mal ER, obwohl alles passiert ist, was passiert ist. Ich schäme mich für mein Verhalten und würde es sofort zurücknehmen, wenn ich es könnte. Ich bin zwar erst 26 und es werden bestimmt noch viele Dinge kommen, aber ich weiß ganz genau, dass ich IHN niemals wieder gehen lassen würde, wenn ich eine zweite Chance bekommen könnte..

Weiß jemand von euch Rat oder hat Vergleichbares erlebt?

Antwort
von Xaliana, 36

Ich würde mich mit ihm treffen und ihm genau diese Sachlage erklären. Wie er darauf reagieren wird wirst du sehen. Nicht in Tränen ausbrechen, nicht tausend Entschuldigungen, einfach kurz und knackig. Und lass ihm Zeit nach zu denken. Verlange gar keine Antwort. Er muss sich auch erst mal Gedanken machen. Und nach ein paar tagen würde ich einfach nochmal nach einem Treffen fragen. Und dann schauen wie er sich entschieden hat. Und dieses musst du dann akzeptieren. Jeder ist sein eigener Herr und zu einer Beziehung gehören immer zwei.

Kommentar von lauri901 ,

Und wie komme ich dabei an seiner Freundin und meinem Gewissen gegenüber seiner aktuellen Beziehung vorbei? :(

Kommentar von Xaliana ,

ganz einfach. entweder du willst wirklich mit ihm reden und schiebst mal einen Moment dein gewissen beiseite , oder du lässt es aufgrund deines Gewissens. die Freundin ist jetzt halt nun mal da. und er ist ja auch schon Lange mit ihr zusammen. du musst mit offenen Karten spielen oder es weiterhin für dich behalten. die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Antwort
von GildaG, 48

Ich würde dir jetzt nicht raten dich in seine Beziehung einzumischen und um ihn zu kämpfen.. Du kannst ihn ja auf einer Feier ansprechen und ihr unterhaltet euch einfach mal.. Wenn er seinerseits auch wieder Gefühle hochkommen sollten oder er dich vermisst, wird er es dir zu spüren geben. Wenn es ihm aber gut geht und er nichts ändern möchte, siehst du es dann auch.
LG

Antwort
von N3kr0One, 36

Ich sehe da nicht viel Hoffnung.
Wie er tickt weiß im Endeffekt eher du, ob er verzeihen kann und wie er zu dir steht.
Aber wenn ein Mädel so eine Sch31ße mit mir abziehen würde, ich würde sie nicht einmal mit dem Ar5ch angucken.
Und erst recht nicht noch einen Versuch mit ihr wagen.
Ich denke, der Zug ist abgefahren und wenn er mit ihr 5 Jahre zusammen ist stehen die Chance noch schlechter.

Wenn du also eine Zeitmaschine baust, kannst du gern noch einmal zurückreisen und dir selbst in die Fr355e hauen. Da das aber unwahrscheinlich ist, lass ihn einfach in Ruhe.

Es gibt im Leben für vieles nur eine Chance. Nimm dies als Lehre und mach es in Zukunft besser...aber wohl nicht mehr bei ihm.
Dennoch schön, dass verspätet die Einsicht kommt.

Antwort
von Ne2000, 48

Das klingt jetzt wohl etwas gemein aber,besonders in der Pubertät versuchen Jungs so schnell es geht eine Freundin zu bekommen,ob sie ihrer Meinung nach vom Geist her passt oder nicht ist da egal..Tut mir Leid das gesagt zu haben,aber wenn er mit 17,18 dann merkt das er sich etwas langes festes mit dir nicht vorstellen kann,dann ist seine Reaktion wohl eindeutig.Deine negativen Reaktion waren unpassend aber nachvollziehbar und es wäre dumm sich wegen so einer natürlichen Reaktion zu hassen.Anstatt ihm nun hinterher zurennen,solltest du damit Abschließen in dem du es von der Seite betrachtest,das er wie du die "ersten natürlichen Erfahrungen über Beziehungen gemacht hat ",aber das war es dann leider auch.Du. Bist mit 26 noch jung und du wirst das Gegenstück finden das mit dir auch länger klarkommt.Das er dich zurückwollte ist normal am Anfang,aber die Phase ist vorbei. 

Kommentar von lauri901 ,

Ich stimme dir mit dem Thema Pubertät schon zu, nur waren wir über die Pubertät hinaus ein Paar und sind eigentlich zusammen erwachsen geworden.

Es war nie das Problem oder Thema der Untreue bei uns,bis zu diesem einen Mal, anders als bei vielen anderen Paaren in unserem Alter damals. Wir haben sogar die Zukunft ziemlich aktiv geplant. Haben über zusammenziehen, heiraten und Kinder gesprochen und angefangen nach Wohnungen zu suchen..weiß auch nicht..

Kommentar von Ne2000 ,

Das hört sich danach an als hätte er sich,nachdem er sich die ganze Zukunft mit dir so vorgestellt hat,gegen diese entschieden.Er hat es dir nicht offen gesagt,weil er wohl auch wegen dem ganzen Planen und der Anfangs hoffnungsvollen Beziehung so unsicher war.Und wenn er es dir nicht offen sagen kann,dann resultiert die Logik auf diesen Vorfall hinaus.Es ist nichts ungewöhnliches das die erste Liebe nicht mit einer goldenen Hochzeit endet.. 

Kommentar von lauri901 ,

Also meinst du, dass das so ein "unbewusstes" Signal, naja eigentlich ja schon eindeutig irgendwo, an mich war, dass er nicht mehr möchte? Aber warum dann die Veruche es nochmal zu versuchen? Aus Stolz und Gewohnheit heraus?
Ich stimme dir bei der Ablehnung der Zukunftspläne zu, da ich mich damals ja auch gegen unsere Beziehung entschieden habe, aber ist die Möglichkeit so unwahrscheinlich, dass man nach der ganzen Zeit, älter und reifer geworden ist und dass es letzlich jetzt besser kompatibel ist, als es damals in der Trennungsphase war?

Sein Verhalten gibt mir schon extrem das Gefühl, dass er da etwas größeres zurückhält, aus Respekt seiner Freundin gegenüber, oder aus Angst, wieder so verletzt zu werden...

Kommentar von Ne2000 ,

Also ich kann das nur als außenstehender beurteilen,es kann sein das ich zu wenig Informationen habe um 100% dabei zu sein,meinerseits sind die Signale leider so ausgerichtet das es eine Phase gab wo er wie du nun sich viele Gedanken machte und über die Vergangenheit nachdachte,sich aber nun gegen dich entschieden hat.Ich weiß leider zu wenig um dir so eine gut Argumentierte perfekt nachvollziehbare Antwort abzuliefern wie ich es gerne machen würde.Es kommt auch in dieser Sache sehr auf seinen Charakter an und da ich ihn nicht kenne,entspringen meine Argumente der Logik 

Antwort
von Ambkr, 46

Hm das ist ja lange her das ihr euch getrennt habt wenn ich es nicht falsch verstanden habe.. Wie du es sagtest, er ist in einer Beziehung da solltest du nicht dazwischen gehen.. Auch wenn es schwer ist wenn er noch Gefühle für dich hätte würdest du es jetzt merken dann darfst du natürlich an euch weiter glauben & kämpfen, aber so solltest du erstmal abstand halten. Ansonsten rede mit ihn über alles dann weisst du woran du dran bist 

Kommentar von lauri901 ,

Es schon seltsam zwischen uns und er ist eine absolut treue Seele, eigentlich, deshalb ist es immer so stocksteif zwischen uns, wenn wir uns sehen und seine Freundin bewacht ihn wie ein Wachhund, so dass kaum ein Gespräch, geschweige denn, ein Treffen zu zweit möglich ist..er will ihr sicherlich auch nicht wehtun oder sie verunsichern, wenn er mit mir wieder in Kontakt kommt, deshlab dieses Verhalten, denn wenn wir schreiben, ist es ungezwungen..

Aber genau das ist es ja, dass ich ziemlich genau weiß, dass da noch was ist bei ihm, denn sonst wäre ich kaum die rote Karte in seiner Beziehung, eben weil es so lange her ist.

Aber einmischen?

Antwort
von konstanze85, 14

Ich glaube dass du dich da in etwas reinsteigerst. Immerhin ist er mit einer anderen frau nun auch schon so lange zusammen wie er mit dir damals zusammen war und wenn es zwischen den beiden gut läuft, werden es auch noch weitere jahre. Zwischen euch könnte noch eine angespannte atmosphähre herrschen, die ich aus erfahrung aber nicht als positives zeichen einstufen würde, sondern leider eher gegenteilig. Wenn er noch was von dir wollen würde, wäre das schon längst in irgendeiner form rausgekommen. 

Und liebe heißt auch dem anderen sein glück gönnen, auch wenn es das glück mit einer anderem frau ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community