robertru am 07.07.2009 um 23:15 Uhr
Durch die staatliche Finanzierung der aktuellen Bankproblemen in Höhe von hunderte oder tausende Milliarden Euro und als Folge der Rezession, müsste der Staat sehr viel Geld hernehmen, Geld der angeblich nicht vorhanden war. Übertrefft es den von der Eu Richtlinien erlaubten 3 %? Wird gegen Deutschland auch ein EU Verfahren wegen zu hohe Neuverschuldung beabsichtigt so wie es gegen Ungarn, Rumänien und andere östliche EU Länder gemacht wird?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
es läuft doch schon ein verfahren, wir haben schon gegen den maastricht pakt verstoßen.und ja es läuft alles über kredite...aber ich glaub da gibts im internet ganz nette statistiken zu, einfach mal suchen.
Du sprichst hier sicher von den Konvergenzkriterien nach Maastricht. Hierfür muss das Haushaltsdefizit unter 3% des BIP bleiben und die Gesamtschulden dürfen 60% des BIP nicht überschreiten.
Im Jahre 2008 hatte Deutschland lediglich 0,1% Haushaltsdefizit, während die Schulden jedoch auf 65,9% des BIP gestiegen sind.
Für 2009 liegen mir leider noch keine glaubhaften Schätzungen vor, da alle Schätzer derzeit noch versuchen, die Stimmung im Land zu manipulieren.
Danke, man seht es jedes mal, wie wichtig und wervoll der Wikipedia ist, aber auch jemand wie du, der mich daran errinnert dass es im gibt!