Frage von IchbineineWand, 113

Um 4 Uhr rausgehen?

Ab 22 Uhr, muss ich laut Gesetz Zuhause sein, aber wann darf man wieder raus?

Ich möchte morgen früh um 4:30 zum Strand den Sonnenaufgang genießen, das darf ich doch, oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wambo333, 69

Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz, dass regelt wann man Zuhause sein muss. Das ist ein Mythos.

Habe damals selbst als Minderjähriger die Erfahrung gemacht, da gab es auch keinen Einwand wenn die Polizei draußen nachts mal vorbei geschaut hat.

Wenn du etwas anstellen würdest wäre das höchstens eine Verletzung der Aufsichtspflicht durch deine Eltern aber selbst die ist relativ schwammig geregelt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

Antwort
von Willibergi, 50

Du darfst solange draußen bleiben wie du willst.

Ob du von 22 bis 6 Uhr draußen rumläufst oder nicht, kann dir niemand vorschreiben.

Du darfst nur nach 22 Uhr auf keine öffentlichen Veranstaltungen mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von PatrickLassan ,

Ob du von 22 bis 6 Uhr draußen rumläufst oder nicht, kann dir niemand vorschreiben.

Doch, seine Erziehunsgberechtigten.

Antwort
von 716167, 58

Nein, das Gesetz gibt es in dieser Form nicht. Jugendliche dürfen sich ab bestimmten Uhrzeiten nicht mehr an jugendgefährdenden Orten (Kino, Tanzveranstaltungen, Kneipen usw) aufhalten.

Es gibt keinen Paragraphen, der Jugendlichen von 22:00 bis 6:00 zu Hausarrest verurteilt.

Kommentar von IchbineineWand ,

Achso! Danke dir!

Antwort
von peterobm, 32

Ab 22 Uhr, muss ich laut Gesetz Zuhause sein

WO steht das? Zeige mir das Gesetz mal bitte! Nonsens. Solange du die Erlaubnis der Eltern hast kannst auch nach 00 Uhr noch draussen sein. Das Jugendschutzgesetz kommt nämlich nicht zur Anwendung. 

Geniesse den Sonnenaufgang. 

Kommentar von IchbineineWand ,

Ja sorry, wurde mir nur so gesagt.

Antwort
von ichbinich1972, 69

Mach es gehe morgen früh raus und genieße den Sonnenaufgang.  

Antwort
von Guz88, 79

Es gibt kein Gesetz, wie lange du draußen sein darfst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community