Frage von Hon3y55, 48

Ultraschall Beim ersten Vorsorgetermin?

Hallo,
Meine Periode war etwas mehr als 2Wochen überfällig, Also bin ich dann zum FA gegangen und der hat im Ultraschall nichts gesehen, nur das die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wurde. Der Urintest war positiv. Bekomme ich dann nächste Woche (1.Vorsorgeuntersuchung) wieder einen Ultraschall? Hab nämlich gelesen man bekommt den erst bei der 2. Untersuchung... Und mir wurde an dem Tag auch Blut abgenommen.. Hätten die sich gemeldet, wenn etwas mit den Werten nicht stimmt? Hab jetzt nämlich schon etwas Angst, dass etwas nicht normal ist.. Hab auch keine Übelkeit, aber ziehen im Unterleib und Spannen in den Brüsten, aber keine Verfärbung der Brustwarzen.

Danke schonmal im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hon3y55,

Schau mal bitte hier:
Schwangerschaft schwanger

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 17

Ein positiver Urin-Schwangerschaftstest ist sehr aussagekräftig:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zur absoluten Sicherheit führt dein Frauenarzt noch einen Blut-Schwangerschafttest durch.

Frühestens in der 5. Schwangerschaftswoche sieht man im Ultraschall einen kleinen schwarzen Punkt von weniger als einem Zentimeter Durchmesser. Die Übergänge sind natürlich fließend und auch die Messungen fallen unterschiedlich aus.

Im Verlauf der sechsten Woche kann man oft (aber eben manchmal auch noch nicht) embryonale Strukturen erkennen. Als erstes den Dottersack, später dann auch den Embryo selbst.

Der Zeitpunkt dafür hängt nicht zuletzt auch von der Auflösung des Ultraschallgeräts und der Lage des Embryos ab.

Auch musst du bedenken, dass deine Schwangerschaft eventuell ein paar Tage jünger ist, als die Rechnung nach dem ersten Tag der letzte Regel ergibt. Nicht in jedem Zyklus ist der Eisprung exakt am 14.Tag.

Dein Frauenarzt wird beim nächsten Termin mittels Ultraschall überprüfen, ob die Schwangerschaft intakt ist und sich richtig in der Gebärmutter eingenistet hat.

Bei auffälligen Befunden würde die Arztpraxis sich bei dir melden.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Hon3y55 ,

Dankeschön, das beruhigt mich sehr. 

Antwort
von Fairy21, 18

Kann sein, dass du schwanger bist.

Wenn dein Blut nicht in Ordnung wäre, dann hätten sie sich bestimmt schon bei dir gemeldet. 

Falls doch was sein sollte, dann wird dir dein FA das dann sicher , bei deinem nächsten Besuch, sagen. 

Das mit den ersten Ultraschall ist nun mal so,  am Anfang kann mannnoch nicht viel erkennen. 

Falls bei dem Bluttest rausgekommen ist,  dass du schwanger bist, dann wird dein FA dir die"gute Nachricht" persönlich sagen. 

Habe mal gehört, dass das gerne so gemacht wird. 

Oder wäre das keine "gute Nachricht" für dich? 

Kommentar von Hon3y55 ,

Doch das ist eine sehr gute Nachricht für mich, die mein FA mir schon letzte Woche beim positiven Urintest verkündet hat.  Hab halt nur Sorge wegen Eileiterschwangerschaft oder ähnliches wegen dem noch fehlenden Bild. Aber ist wohl wirklich noch früher als gedacht, die Schwangerschaft.  Naja..  Dienstag erfahre ich mehr.. Kann es nur nicht mehr abwarten -grins-

Antwort
von AppleTea, 22

Das solltest du einfach den Arzt fragen wenn du dort bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten