Frage von Monseigneur, 145

Ultimatum bis Oktober. Türkei droht mit Ende des Flüchtlingspakts?

Was ist besser , Flüchtlinge oder Türken?

Was wird Merkel tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marylinjackson, 53

Flüchtlinge und Türken werden kommen.

Wir nehmen jeden, der "Asyl" ruft, doch auf.

Kommentar von marylinjackson ,

Leider keine so optimistische Antwort, trotzdem Danke!

Kommentar von Monseigneur ,

Ein Israelischer Sicherheitsbeamte sagte vor ein paa Tagen , dass Europa endlich aufwachen sollte und der Realität ins Auge schauen sollte.

Fragen wir uns mal wieso.

Antwort
von martinzuhause, 145

das beste wäre wenn wir beides nicht hier hätten. da werden die grenzen wohl wieder gesichert werden müssen.

Kommentar von marlon361 ,

Wir haben Türken zu verdanken was Deutschland so ist wie sie heute ist
Die Türken haben Deutschland aufgebaut
Oder ein Beispiel es gibt so viele türkische Läden türkisches essen was uns deutschen gefällt
Deutschland ohne Türken oder besser gesagt ohne Ausländer ist Müll

Kommentar von martinzuhause ,

aufgebaut wurde deutschland teilweise von gastarbeitern. die emisten kamen aus italien.

türken kamen erst als das meiste bereitserledigt war.

deutschland ohne türken wäre ein schönes land. mit weniger problemen.

ausländer sind wie das salz in der suppe. ohne schmeckt es nicht. allerdings kann man versalzenes essen nur noch entsorgen.

Antwort
von RayAnderson, 83

Hallo,

es wird zu keiner Visafreiheit kommen. Die Türkei erfüllt die Bedingungen nicht.

Davon abgesehen, wer soll ein Visum bekommen.... Akademikern ist es untersagt das Land zu verlassen. Viele stehen unter Beobachtung u.s.w....

Die EU lässt sich nicht von der Türkei erpressen. Sollte es dazu kommen, das die Türkei einseitig den Flüchtlingspakt bricht, weil weitere, daran geknüpfte Bedingungen nicht erfüllt werden, dann werden sich andere Lösungen finden lassen.

Da die Türkei zu einem totalitären Staat abdriftet, werden bald ganz andere Probleme zu lösen sein. Dabei würde die Flüchtlingskrise eher ein kleines Problem darstellen.

Damit gemeint sind fehlende Kooperation im Kampf gegen den Terror und z.B. die Nato Mitgliedschaft.

Sollte die Türkei die Todesstrafe wieder einführen, hätte es sich auch entgültig mit Verhandlungen über einen EU Beitritt erledigt.

Gruß, RayAnderson

Kommentar von Toton ,

Sehr guter Beitrag. Objektive Ansicht. Stimme dir zu.

Kommentar von Monseigneur ,

In vielem hast Du recht.

Mein Problem ist , dass von Deutschland , und ich meine nicht von irgendwelchen Provinzpolitikern , nichts , oder nur quälend rumgefuchtelt wird.

Da lobe ich mir mal den Erdogan , klare Linie , und auf den Punkt.

Ich sehe da größere Probleme auf uns zukommen , daher meine Fragestellung.

Klare Worte , vor allem Taten , was Mangelware zu sein scheint.

Kommentar von RayAnderson ,

Da lobe ich mir mal den Erdogan , klare Linie

Ich weiß bei bestem Willen NICHT, was in Bezug auf Erdogans aktuelle Aktivitäten lobenswert ist!

Die Türkei driftet ganz gefährlich in einen totalitären Staat ab. Ähnliches hatten wir schon einmal vor 75 Jahren!

Inhaftierung, Entlassung und Suspendierung von über 60.000 Staatsdienern wie Anwälten, Staatsanwälten, Richtern, Generälen, Lehrern, Professoren u.s.w. ...

Ausreiseverbot für alle Akademiker....

Die Türkei ist bald nicht mehr handlungsfähig.

So viele hoch dotierte Menschen lassen sich weder kurz- noch mittelfristig ersetzen. Natürlich kann man jeden Menschen austauschen, aber nicht jeden eins zu eins ersetzen.

Erdogan hat große Verdienste und dafür lieben ihn viele Türken. Es ist der wirtschaftliche Aufstieg der Türkei. Selbst der wirtschaftliche Aufstieg stagniert seit 2013.

Es werden schwierige Zeiten auf Deutschland zu kommen, aber Schnellschüsse waren noch nie nachhaltig. Da Lob ich mir unsere Kanzlerin. Einen kühlen Kopf zu bewahren ist sehr wichtig in schweren Zeiten.

Wir schaffen das.....   wenn wir alle wollen und uns nicht von rassistischen und volksverhetzenden Menschen instrumentalisieren lassen.

Kommentar von Toton ,

Stimme dir zu. Außerdem kann Angela Merkel nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Auch mit den Flüchtlingen, was hätte Sie machen sollen.

Selbst, wenn Angela Merkel "nein" gesagt hätte zu den Flüchtlingen, wären die trotzdem gekommen und hätten sich nicht abhalten lassen.

Nachdem Assad abgesetzt worden ist und kein Diktator mehr dagewesen ist, der Sie vor Ort in einer Diktatur festhält, weshalb die EU Assad jährlich 3. Milliarden Euro bezahlt hat, damit er das für die EU macht, gab es niemanden vor Ort, der die Flüchtlinge dort festhält, indem er Sie vor Ort erschießt oder in Foltergefängnisse inhaftiert.

Jetzt zahlt die EU Erdogan 3. Milliarden Euro pro Jahr dafür, aber ich habe gerade irgendwo gelesen, dass er den Flüchtlingspakt nicht einhält.

Die EU sucht dringend ein Diktator der sich wieder um die Flüchtlinge kümmert, für 3. Milliarden Euro jährlich :-)

Kommentar von RayAnderson ,

Es ist einfach zu behaupten unsere Kanzlerin handelt falsch und ihre Aussage unbedacht.

Das sind populistische Aussagen. Es gab schon immer und wird immer Menschen geben, die gegen Alles und Jeden wettern, OHNE SELBST ein besseres Konzept zu haben.

Was hätte Frau Dr. Merkel erzählen sollen... Wir schaffen das nicht?  hahahaaaa.....

Unsere Bundeskanzlerin hat keine Flüchtlinge nach Deutschland gelockt und die vielen Flüchtlinge haben sich auch nicht erst auf die Aussage hin auf den Weg gemacht. Die Flüchtlinge standen bereits vor der Tür. Hätte man sie zurück schicken sollen? Als führendes europäisches Industrieland haben wir auch eine Verpflichtung! Es war eine humanitäre Entscheidung, um das Leid und die endlose Odissee zu beenden.

Wenn dabei Fehler begangen worden sind, weil die deutsche Bürokratie überfordert gewesen ist, dann ist es so. Die Entscheidung von unserer Kanzlerin sich für die Flüchtlinge auszusprechen hat meine volle Unterstützung.

Und sollten sich dabei ein paar wenige Terroristen eingeschlichen haben, dann ist es Schicksal. Die Entscheidung war/ist trotzdem richtig.

Das sich mehr und mehr Flüchtlinge in Richtung Deutschland auf den Weg gemacht haben, hat auch mit dem Eingreifen Russlands zu tun, die bewusst die falschen bombadieren.

Kommentar von Toton ,

Ganz genau.

Kommentar von Monseigneur ,

In Bezug auf Erdogan  lobe Ich die Aktivität , er bewegt sich und sitzt nicht alles ab , frei nach dem Motto , es wird schon schiefgehn. Wie du schon bemerkt hast große Verdienste für sein Land , was du als lobenswert empfindest :)

Nach 5 Jahren Flucht , in Bezug auf Syrien , hinkt die Aussage nach schnellschüssen. Wie lang sollte man abwarten ?

Natürlich schaffen wir das , keine Frage.

Der Preis wurde aber nicht genannt , willst du mal vorrechnen ?

Kommentar von RayAnderson ,

Deinen Kommentar interpretiere ich so, dass man sich hätte besser vorbereiten können, auf das was auf uns zukommen könnte.

Wahrscheinlich hast Du damit zumindest teilweise Recht. Allerdings muss ich einschränkend hinzufügen, dass man sich auf so viele Flüchtlinge, in so kurzer Zeit, unterbringungstechnisch kaum vorbereiten kann.

ABER... Was die Organisation und das Management betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Dafür sollte es einen Masterplan geben, mit Szenarien die im Ernstfall greifen.

Wir schaffen das sollte nicht bedeuten, über Nacht. Jedoch sind wir uns wohl auch in diesem Punkt einig.

Was die Kosten betrifft, müsste man sich dann auch fragen, was kostet es wenn wir nichts tun...

Anyway... Es war eine humanitäre Entscheidung die Flüchtlinge nach Deutschland reinzulassen und ich finde sie war richtig.

Kommentar von Toton ,

Vielleicht sollte die Deutsche Rüstungsindustrie und all die Deutschen Firmen, die an der Krise in Syrien gut verdient haben sich mal ein bisschen beteiligen und sich etwas großzügig zeigen, indem Sie finanzielle Unterstützung anbieten.

Haben ja genug Deutsche Firmen kräftig an das Elend der Menschen verdient.

Kommentar von RayAnderson ,

Man sollte Politik, Religion und Wirtschaft nicht miteinander vermischen.

Natürlich ist das einfacher gesagt, als umgesetzt, aber es wäre die falsche Richtung.

Wenn muslimische Länder Politik und Religion voneinander getrennt halten würden, gäbe es viele Probleme weniger.

Es gab eine Zeit in der die 3 Weltreligionen, im Nahen Osten, miteinander friedlich gelebt haben. Es ist möglich, aber die Trennung von Religion und Politik ist die Voraussetzung.

Das gilt auch für die Türkei.

Erst als die Türkei, unter Erdogan, begann beides zu vermischen, fingen die großen Probleme an.

Kommentar von Monseigneur ,

Ich habe gerade den Beitrag von Seehofer und dem Bayrischen Verfassungsschutz gesehen.

Das ist für mich Organisation und Management , was Ich eigentlich von unserer Regierung erwartet hätte.

Merkeln wir mal weiter.

Kommentar von RayAnderson ,

Und dabei findest Du nicht, das es sich Seehofer etwas einfach macht? Dagegen sein ist immer einfach, aber konkrete Vorschläge sind Mangelware bei Seehofer.

Kommentar von Monseigneur ,

Er agiert innerhalb seiner Möglichkeiten. Zumindest kommt von Ihm vieles.

Auch der Bayrische Verfassungsschutz agiert , das ist kein Zufall.

Kommentar von RayAnderson ,

Ich stimme Dir zu, von Seehofer kommt viel, sogar sehr viel, aber ich höre lediglich Kritik aus Bayern, ohne einen einzigen Lösungsansatz.

Das kann Jeder, dafür muss man nicht Ministerpräsident sein. Für mich ist es eher arm.

Lösungen sind gefragt. Die sind nicht einfach und die Umsetzung bedarf Zeit.

Statt immer neuen Streit zu schüren, sollte Seehofer mitarbeiten. Eine Oposition innerhalb der Regierung braucht Niemand. :-)

Seehofer geht da gern den einfachen Weg, erst recht wenn es populistisch ist.

Kommentar von Monseigneur ,

Populismus gehört zum Geschäft dazu.

Wie gesagt , der Bayrische Verfassungsschutz hat sich ja nicht selbständig gemacht , da gibt es Absprachen mit der Landesregierung.

Mittlerweile ist "Die Opposition" aus eigenen Reihen , das ist für mich ein Armutszeugnis.

Zu den Lösungsansätzen gebe ich Dir recht, da muss was kommen, aber zeitnah , nicht wieder absitzen wie eh und jeh.

Kommentar von RayAnderson ,

So sieht es aus. Das ist die Art und Weise von Seehofer.

Kritisieren und aussitzen, mehr kommt nicht von der CSU.

Gute Lösungen werden mit Bedacht getroffen und wirken nach Außen oft wie Untätigkeit. Schnellschüsse können wir in dieser Situation nicht gebrauchen. Lieber eine etwas spätere, aber gute Lösung.

Was Populismus betrifft, es gehört eigentlich nicht zum Geschäft, aber manche kommen ohne nicht weiter.  :-)

Kommentar von Monseigneur ,

Populismus ist Konzept jeder Partei , fest verankert in den Genen, nicht nur in Deutschland.

Ich denke da an Abgeordnete , die nichts oder nur bruchstückhaft sich Wissen aneignen. Oettinger lässt grüßen :)

Seehofer , Lösungen usw......wir drehen uns im Kreis , das ist nicht die Lösung.

Kommentar von RayAnderson ,

Der Ausgangspunkt war, das Du die populistischen Reden von Seehofer als Handeln in die richtige Richtung bezeichnet hast.

Wobei er mit seinen Reden lediglich populäre Themen aufgreift um Opositionsarbeit zu betreiben. Das nenne ich kontraproduktiv.

In seinen Reden ist kein einziger kreativer Vorschlag.

Ich habe gerade den Beitrag von Seehofer und dem Bayrischen Verfassungsschutz gesehen.

Das ist für mich Organisation und Management...

Er agiert innerhalb seiner Möglichkeiten. Zumindest kommt von Ihm vieles.

Ich drehe mich nicht im Kreis.  :-)

Kommentar von Monseigneur ,

Also Ich warte bis er Bundeskanzler wird *g

Antwort
von BiturboFan, 87

Vergiss nicht: Türken leben hier schon einige Jährchen länger und Flüchtlinge kommen neu hinzu, WENN es zu so einem Ultimatum und Bruch des Vertrages kommen sollte, werden es unter Umständen einige wenige Türken sein, welche überhaupt einen Anspruch auf Visa genehmigt bekommen werden.

Ich denke aber zu 90% das dies nicht der Fall sein wird und verstehe auch nicht, warum wir unbedingt diese Visafreiheit erzwingen wollen!

Kommentar von Monseigneur ,

1. Wenn , dann wird die Visa-Freizügigkeit für alle Türken erteilt.

    Wieso nur für wenige,ist nicht einleuchtend.

2.  Deine Meinung ist also , dass Türken die bessere Wahl ist, weil    es hier schon viele Türken gibt. Auch nicht einleuchtend.

Erzwingen einer VISA-Freizügigkeit ist mir auch schleierhaft , da gebe ich dir recht.

Kommentar von BiturboFan ,

Zu Punkt 1: bitte lesen, nämlich das bildet!

Kommentar von Monseigneur ,

Zu Punkt 1 , gebe ich dir recht.

Zu Punkt 2 bist du mir noch eine Erklärung schuldig.

Kommentar von BiturboFan ,

Punkt 2: Ansichtssache und jetzt sag mir bitte ob Du zu Punkt 1 etwas dazugelernt hast?

Kommentar von Monseigneur ,

Dazugelernt ja , dass du cholerisch bist :)

Ansichtssache , siehe nach oben.

Antwort
von soissesPDF, 47

Die Frage stellt sich so nicht.
Die Flüchtlinge haben hier ein selbstverständliches Asylrecht.
Visafreiheit oder nicht ist eine zwischenstaatliche Regel.

Ob sich die EU darauf einlässt ist eine andere Frage.
Weder einstimmig, noch mehrheitlich werden die EU-Staaten dem zustimmen.
Der Flüchtlingsdeal ist alleinig Kanzlerin Merkels (CDU) Problem, das wird ihnen von den anderen EU-Ländern sicher niemand abnehmen.

Kommentar von Monseigneur ,

Leider stellt sich die Frage genau so.

Packt platzt , unkontrollierter Flüchtlingsstrom nach Europa.

Wird gewährt , 80 Millionen  potentieller Einwanderer.

Es wäre schön , wenn es nur Merkels Problem wäre , ist aber genauso deins und meins.

Kommentar von marylinjackson ,

Ob jeder einen Asylgrund hat, ist fraglich.

Antwort
von soissesPDF, 28

Merkel wird das Problem auf Europa schieben, da sie das Problem im Wahlkampf nicht gebrauchen kann.

Kommentar von Monseigneur ,

Jemand muss ja schuld haben. Das wird noch lustig werden nächstes Jahr.

Antwort
von ManuViernheim, 48

Tja, als wir wir nur die Türken bei uns hatten, die wir geholt haben, war die Lage in Deutschland noch lange nicht so kritisch.

Es gab kaum Ausschreitungen.

Antwort
von DayLight81, 60

Jetzt muss ich mal blöd fragen.. hab heute keine Nachrichten angeschaut :) hat Erdoğan gesagt " entweder Visafreiheit oder der Flüchtlingsdeal platz" ???

Kommentar von DayLight81 ,

Das ist ja regelrecht Erpressung :/

Kommentar von Monseigneur ,

Nein , es heißt Politik ;-)

Kommentar von DayLight81 ,

Na toll :D

Antwort
von Toton, 127

Ich liebe Döner und ohne Türken keine Dönerbuden, also entscheide ich mich für die Türken.

Kommentar von robi187 ,

mit schweinefleisch?

Kommentar von Toton ,

Ich glaube mit Schweinefleisch ist griechisch und heißt Gyros :-)

Kommentar von robi187 ,

also gibt es doch döner und du wirst nicht verhungern? also sind die dörner nur nachgemachte gyros?

Kommentar von luvU2 ,

ne gyros ist nachgemachtes döner

Kommentar von Monseigneur ,

Jetzt hab ich hunger :-)