Frage von DoctorHome, 21

Ultimatives Heimnetzwerk aufbauen?

Tag Community!

Da mein Sohn aktuell leider unter einer unheilbaren Krankheit leidet und er deswegen sehr viel alleine Zushaus verbringt hatte ich ihm etwas Vorgeschlagen. da ich selbst in der IT beschäftig bin und er sich für sein Alter sehr gut in Programmierung und ich sag mal ganz schlapp "PC auskennt" hatte ich die Idee mit ihm ein "Ultimate" Heimnetztwerk auszubauen. Damit meine ich ein Heimnetzwerk wo das haus zu einer Festung aus Kabeln und Konsolen wird wo alles mit allem verbunden ist. Konsolen die die PC live überwachen. HomeServer für eine interne Cloud. und noch mehr so technische Sachen die wir eigentlich nicht brauchen aber einfach die Zeit totschlagen und sich cool anhören. Da diese Krangheit meinen Geldbeutel bluten lässt bitte ich um Möglichkeiten dich nicht sehr teuer sind.

Antwort
von mynameismax, 21

Hey, 

richtig geile Idee.

Ich hab selbst mal sowas, allerdings in kleinerem Rahmen.

Bei mir ist alles durch Raspberry Pi2 und Arduino gelöst.

Das hat den Vorteil, dass du auch viel mit selbstgebauten Hardwarekomponenten arbeiten kannst, das ganze Zeug ziemlich günstig ist, und du eigentlich "alles" was du dir vorstellen kannst damit realisieren kannst.

Für die Cloud würde ich dir allerdings eher ein fertiges NAS, bzw einen BananaPi raten, da der die schnellere Netzwerkanbindung besitzt und außerdem über einen Sata-Anschluss verfügt, an den du große Festplatten ran klatschen kannst.

Da mich das Thema selbst interessiert, wärs cool, wenn ihr bock habt, dass ihr das ganze in nem kleinen Blog oder so zumindest teilweise veröffentlicht.

Viel Spaß dabei,

lg Max

Kommentar von DoctorHome ,

Gute Idee! Danke!

Antwort
von mfrey, 12

Naja, du könntest noch den gesamten Traffic über eine Tor Proxy laufen lassen und evtl. aus einem Raspitab eine Steuerkonsole bauen und auf Basis dieser dann die Software entwickeln mit deren Hilfe man alles steuert, dafür würde sich bspw. Python als verwendete Programmiersprache anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community