Frage von jakfka, 17

Ultimativer Trick gegen Schweiß?

Hallo, ich habe leider ein "großes" Schweiß Problem! Ich mache sehr viel Sport, dabei komme ich schnell zum Schwitzen, das ist ja kein Problem. Nur leider geht das im Sommer / Anfang Herbst (ich würde mal sagen so ab 20 Grad) am Po los (alles andere belastet mich nicht Achseln, Rücken) Nun komme ich auf eine neue Schule, und habe Angst, wenn wir in den ersten Stunden Sport haben, das ich dann am Hintern stark sichtbar anfange zu schwitzen. Das belastet mich leider Physisch sehr stark. Klar, das ist normal und zeigt das mein Körper sehr trainiert ist, aber wie gesagt gesagt sehr belastend. Auch schon leider beim laufen fange ich an der Stelle auch schnell an.

Habt ihr irgendwelche Tipps / Tricks wie ich das beende oder sehr gut eindämmen? (Benutze schon eine Creme mit 20% Aluminiumhydeoxychlorid)

Ich freue mich über jede Antwort, und danke euch schon mal im voraus!

Antwort
von Wischkraft1, 8

Schweisshemmer (kein  Deodorant)
Die Verengung oder gar Verstopfung der Schweißdrüsenöffnungen beruht meist auf bestimmten Aluminiumchloriden als Hauptwirkstoff.
Diese Verbindungen stehen allerdings im Verdacht, krebserregend zu sein
Schweißhemmer sind frei verkäuflich und in jedem Supermarkt zu bekommen.

Während es immer noch einige alte Produkte auf Aluminium-Basis gibt,
setzen die meisten Deos heutzutage auf andere Mittel.
Die schweißhemmende Wirkung des Gartensalbeis gehört zu den herausragenden Effekten. Salbei zählt zu den erfolgreichsten Schweißhemmern überhaupt.

Ein Antitranspirant wirkt aber sehr wahrscheinlich nicht stark genug bei stark übergewichtigen Personen oder bei Leistungssportlern, sodass diese auf Apothekenprodukte angewiesen sind.
Bei starker Schweißbildung und demzufolge starkem Körpergeruch können chirurgische Methoden zum Einsatz kommen, um Schweißdrüsen in ihrer Funktion zu hemmen oder sie ganz zu entfernen. Dadurch entsteht kein Schweiß mehr und somit auch kein Schweißgeruch.

Kommentar von jakfka ,

Hört das nach der Pubertät auf?

Kommentar von Wischkraft1 ,

Hat nichts zu tun mit Pubertät - soviel ich weiss.

Schweiss ist die Reaktion des Körpers auf Überhitzung. Durch Absonderung von Wasser (Schweiss) kann die Haut (der Körper) abkühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community