Frage von TopSecret84,

Ulna (Ellen) Fraktur Heilungsverlauf, Heilungsförderung und Dauer?

Hallo zusammen, ich habe mir am 21.1. beim Sport die Elle gebrochen (glatter, einfacher Bruch kurz vor Handgelenk), in Rahmen der Behandlung hatte ich die 1. Woche eine Gipsschiene und von der 2. Woche bis heute einen Oberarmgips OA (insgesamt 5 Wochen 2 Tage). Eine OP war nicht erforderlich.

Nun ja, heute ist der Gips abgenommen wurden, der behandelnde Arzt ein Chirurg mit eigener Praxisklinik, sah von einer weiteren Stabilisierung bzw. Fixierung ab und gab mir aufn Weg, den Arm nun langsam wieder zu bewegen/ trainieren.

Nun mach ich mir natürlich meine Gedanken, da der arm bei belastung/ falscher bewegung noch etwas schmerzt (ziehen im handgelenk) da es sich auch um meinen Schreibarm (rechtshänder/ re. Arm gebrochen) handelt, ich noch keine Erfahrungen mit Brüchen habe und ich eigentlich wieder Arbeiten müsste, da selbstständiger Handwerker und ich nun schon 5 Wochen nichts machen konnte.

Nichts desto trotz: 1. Es ist normal das der arm noch etwas steif ist und es je nach bewegung etwas schmerzt? 2. Wie lange hält dieser zustand in etwa noch an? 3. Gibt es möglichkeiten das Aushärten zu fördern? 4.Welche Tipps könnt ihr mir geben, um den Arm schnell wieder alltagstauglich zu machen?

Zur Info, der behandelnde Arzt war dank eines familiären anrufs für meine Fragen nicht zugänglich, sonst müsste ich hier nun nicht fragen.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von pas19zh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Salut TopSecret84,

ich kann dir nur deine erste Frage mit einem klaren JA beantworten. Es ist völlig normal, dass nach Frakturen, vor allem nach Ruhigstellung der betroffene Bereich noch schmerzt. Jetzt hilft nur langsames Üben, Geduld und nochmals Geduld. ;-)

Bezüglich der anderen Fragen würde ich dich doch eher bitten, nochmals mit deinem behandelndem Chirurgen zu sprechen - falls du es jetzt nicht bereits getan hast.. Es kennt dich am Besten und wird dir daher auch am Besten helfen können. ;-)

Wünsch dir alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community