Frage von JulyYurika, 42

Ulama, Scharia, Dschihad, Umma parallele im Christentum?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es parallelen zu den Islamischen Begriffen: Ulama, Scharia, Dschihad und Umma im Christentum gibt? Wäre sehr nett :-)

Antwort
von helmutwk, 26

Die von die genannten Begriffe haben alle eine gewisse Bandbreite, weshalb je nach Zusammenhang auch unterschiedliche "Entsprechungen" gefunden werden können.

Umma: je nach Zusammenhang "Gemeinschaft" (die Christen untereinander pflegen), "weltweite Kirche" bzw. "weltweite Gemeinde" Christi.

Dschihad: Das Wort bedeutet schlicht "Anstrengung".

Der "kleine" Dschihad (bewaffneter Kampf gegen Ungläubige) hat nur eine "Entsprechung" in der Form, dass Jesus seinen Jüngern vorausgesagt hat, dass sie von den Leuten gehasst und verfolgt werden ("ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert"), und sie dies ertragen sollen, ohne sich gewaltsam zu wehren ("liebt eure Feinde, betet für eure Verfolger"). Das Schwert Muhammads (das Saudi-Arabien auf seiner Fahne hat und auf das sich Dschihadisten berufen) ist also eine Erfüllung dieser Vorhersage.

Der "große" Dschihad", also der Kampf gegen das Böse in einem selbst, wird im Christentum oft Heiligung genannt.

Die Begrifflichkeit (welcher Dschihad groß und welcher klein genannt wird) ist übrigens ein islamisches Argument gegen die Ideologien der Dschihadisten. Aber das nur nebenbei.

Scharia: Gesetz. Allerdings ist "Gesetz" in der Bedeutung eher negativ besetzt, in Abgrenzung zu "gesetzlichen" Richtungen im Judentum. Wobei schon das traditionelle (orthodoxe) Judentum das Gesetz (bzw. die Thora) anders sah als die Leute, gegen die Paulus polemisierte.

Ulama: Schriftgelehrter. Werden in den Evangelien als Gegner Jesu erwähnt. Wobei (wie insbesondere bei Lukas deutlich wird) pharisäische Schriftgelehrte zwar mit Jesus hart diskutiert haben, aber eben diskutiert, während die Sadduzäer schnell darauf aus waren, ihn umzubringen. Dieser Unterschied wird insbesondere bei Matthäus verwischt, der gerne "Schriftgelehrte und Pharisäer" in einem Atemzug nennt.

Die "Lehrer" (je nach Bibelübersetzer u.U. auch etwas anders) genannten Leute in christlichen Gemeinden sind weniger für "juristische" Fragen zuständig, sondern dafür, den Leuten das richtige Verständnis des Evangeliums zu vermitteln. Und dessen Kern ist ja gerade nicht: "Ist X erlaubt oder verboten?", sondern dass Gott uns durch Jesus ein Versöhnungsangebot macht.

Kommentar von Daaaaaaaaaan ,

Lieber Helmutwk,

vielen Dank für deine Antwort. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Verständnis vom Dschihad im Koran und einen Vergleich zu biblischen Texten. Jetzt hast du geschrieben, dass der große Dschihad in der Bibel mit Heiligung wiedergegeben wird. Woher hast du diese Information?

Weil ich habe gehört, dass in der arabischen Übersetzung der Bibel der Begriff Dschihad häufiger vorkommt, als im Koran. Jedoch finde ich dafür weder Belege in der Literatur, noch bin ich des aramäischen mächtig, dass ich mich selbst überzeugen kann, wo da Dschihad in der Bibel steht und welche deutsche Bedeutung es dann hat.

LG und Danke, Daniel

Kommentar von helmutwk ,

Jetzt hast du geschrieben, dass der große Dschihad in der Bibel mit Heiligung wiedergegeben wird. Woher hast du diese Information?

Das ist meine eigene Schlussfolgerung. Der "große" Dschihad ist ja Kampf gegen die Sünde in einem, und das ist ja auch di9e Bedeutung von "Heiligung".

Jetzt kann man sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass angesichts der unterschiedlichen Sichtweisen über Sünde, Gnade und Vergebung das nur eine oberflächliche Ähnlichkeit ist. Beispielsweise plädieren Kenner des Islams meist dazu, die christliche Gnade deutlich von der Barmherzigkeit, wie sie im Qor'an vorkommt (und auch als "Gnade", "gnädig" etc. übersetzt wird) zu unterscheiden ...

Weil ich habe gehört, dass in der arabischen Übersetzung der Bibel der Begriff Dschihad häufiger vorkommt, als im Koran.

Da wär die Farge, woher du das hast. Muslime neiden ja öfter zu Halbwahrheiten, um Anhänger zu gewinnen.

Kommentar von helmutwk ,

Ups, zu früh abgeschickt:

Also wie schon angedeutet, sind insbesondere Salafisten der Meinung, dass eine Lüge erlaubt ist, wenn sie der Verteidigung des Islams dient (oder auch, wenn freunde oder ein Ehepaar dadurch wieder versöhnt werden können).

Dass Heiligung mit "Dschihad" übersetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auf eine begriffliche Parallele zum großen Dschihad hingewiesen, das war nicht als Übersetzung gemeint.

Falls das zahlenmäßig stimmt, wär Frage, welche Worte so übersetzt werden (bzw. was die entsprechende deutsche Übersetzung ist). Das bisschen Arabisch was ich kann reicht nicht aus, um das zu beurteilen.

Du kannst ja arabische Christen befragen. Wenn es in den Gemeinden in deiner Nähe keine gibt, die auch arabische Flüchtlinge betreut und deshalb Kontakt zu arabischen Christen bieten kann, dann kannst du es ja mit Gemeinden orientalischer Christen ("Assyrer", "Maroniten", Kopten etc.) versuchen. Viel Glück bei der Suche nach einem kompetenten Gesprächspartner!

Antwort
von BloodmoonY, 42

Einfach die Deutsche Übersetzung davon...

Viele Sachen sind im Islam identisch mit den aus dem Christentum, jedoch werden die aus irgendeinem Grund nicht übersetzt sondern überall auf arabich genannt.

Antwort
von ItsJustMe38, 24

Hier erstmal ne etwaige Übersetzung
- Ulama: Islamische Gelehrtenkreis
- Scharia: Oberbegriff, für alle Regeln des Islams
- Dschihad: Anstrengung auf dem Wege der Religion
- Umma: Gemeinschaft aller Muslime

Antwort
von himako333, 21

Ja, auch die Kirchen haben bis heute ihre eigene  eigene, jahrhundertealte Strafgerichtsbarkeit. Das ist eine parallele Gesetzgebung neben dem staatlichen Recht .. mehr erfährst Du dort ..http://www.rechtslexikon.net/d/kirchliche-gerichtsbarkeit/kirchliche-gerichtsbar...

google auch unter der päpstlichen "Unfehlbarkeit", unter Dogmen wie, die Lehre von der angeblich "unbefleckten" "Empfängnis" Marias

die angebliche leibliche Himmelfahrt Marias, wo nur sie und Jesus bereits mit ihren auferweckten vormals materiellen Leibern existieren sollen

für alle Katholiken ist zum Bsp. das Verhütungsverbot bindend, die Kirchen gibt die Sitten und Moralvorstellungen vor...

von der Kirche Ausgeschlossene & Ungläubige ( anders Gläubige)  sind für alle Zeiten verflucht, müssen in allen Ewigkeiten in der Hölle leiden...

unter: Blutbäder auf Verlangen des Vatikans!,  findest Du  den christlichen Dschihad dokumentiert 

+Anfang 2015 warf ein UN-Richter dem Vatikan vor, Priester vor Strafverfolgung zu schützen, die am Völkermord in Ruanda aktiv beteiligt waren. Tatsächlich deckte der Vatikan Angeklagte und ließ sie teilweise nach Europa evakuieren.

auch heute lehnt die Kirche Gewalt nicht ab .. mehr unter ..Zeit Online vom  15.3.2015. ... 

zudem gibt es den  katholischen Voodoo, das nennt sich  Exorzismus 

Kommentar von helmutwk ,

Ja, auch die Kirchen haben bis heute ihre eigene  eigene, jahrhundertealte Strafgerichtsbarkeit.

Es wäre schön, wenn du konkreter sagen würdest, welche Kirchen das haben. Meine Kirche hat so was beispielsweise nicht.

Was du schreibst, bezieht sich offenbar nur auf eine Kirche.

Kommentar von himako333 ,

folge bitte den link .. s. o. 

Kommentar von helmutwk ,

Aha. Der Link spricht von zwei Kirchen (außer ich zähle alle Landeskirchen der EKD gesondert).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community