Frage von Unpronounceable, 53

Ukulele Saiten berühren sich am Kopf?

Meine C-Saite berührt am Kopf meine G-Saite. (siehe Bild) Hat das irgendeine Auswirkung auf den Ton, oder bilde ich mir das nur ein?

Ich habe das Gefühl, dass meine C-Saite etwas blechern klingt.

Und wie behebe ich das?

Antwort
von hoermirzu, 25

Das gekerbte Material am Kopf von Gitarren und ähnlichen Instrumenten ist landläufig als Sattel bekannt! - nocheinnutzer, lass  `mal stecken!

Fender verbaut an Strat-Modellen Saiten-Niederhalter, die aber eher die Saiten daran sollen herauszuspringen.

Was da bei Deiner Uke auf der Kopfplatte passiert, ist nicht schön, aber auch nicht von Bedeutung. 

Kommentar von nocheinnutzer ,

hallo,

vielen Dank das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.

Ich bin mir sicher das der Fragesteller wusste wovon ich spreche.

Aber für deinen geschliffenen Wortwitz bekommst du von mir einen Daumen nach oben......Du bist Großartig, mach weiter so

Antwort
von hoermirzu, 12

Nicht schön, wenn sich die Saiten auf der Kopfplatte berühren. Ein kleiner Fehler in der Konstruktion. Wichtig ist aber, dass die Saiten in den Sattelkerben bleiben.

Antwort
von OnkelSchorsch, 13

1. Es macht nicht viel aus.

2. Dennoch ist das ein erheblicher Qualitätsmangel. Dürfte wohl eine sehr billige Uke sein. Bei meinen Ukes ist das anders.

Antwort
von Lotjotun, 21

Aber nur links? Man soll nicht zu viele Wickelungen auf den Wirbel aufziehen! Selbst wenn sie sich nicht berühren, hat das durchaus Einfluss auf den Sound und die Stimmstabilität.

Antwort
von nocheinnutzer, 36

du hasst die Saiten falsch aufgezogen.

Da die Saiten sich hinter dem Steck berühren, dürfte sich das eigentlich nicht auf den Klang auswirken.

Kommentar von Unpronounceable ,

haha scheiße, jetzt hab ichs auch bemerkt

wie sind die denn richtig aufgezogen? Im Internet ist es eigentlich genauso, wie ich es gemacht habe

Kommentar von nocheinnutzer ,

Hmmm, recht hast du, aber wie schon gesagt die Berührung hinter dem Steg wirkt sich nicht auf den Klang der Saiten aus. Vielleicht schlechte Qualität oder die Saite schnarrd auf dem Griffbrett 

Kommentar von hoermirzu ,

Auch wenn Du, geschätzter nocheinnutzer, weitere hundert Antworten gibst, wird der Steck oder wie wir ihn nennen, Steg nicht zum Sattel!

Antwort
von ichweisses2000, 33

Die äusseren seiten oben hin die inneren unten ...

aber das internet zeigt ukulelen genauso aufgezogen wie ich meine habe

Kommentar von ichweisses2000 ,

OK dann weiss ichs leider nicht ??

Kommentar von hoermirzu ,

Schon Sokrates wusste, dass er nichts ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community