Frage von snickerdoodle, 45

Ukulele gibt keinen Sound von sich?

Ich habe einen Verstärker heute bekommen der rot leuchtet wenn er am Strom angeschlossen ist und am Instrument. Aber ich höre nichts. Mit dem E Piano hat es geklappt. Die Electric solid Body Ukulele hat auch eine 9V Batterie aber die ist nicht mehr die neueste. Könnt ihr mir weiterhelfen woran das liegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hoermirzu, 17

Die haben einen Stegtonabnehmer, vermute ich, der meist mit einer 3,5mm Klinke, oft ohne Hülse, in die Reglereinheit  gesteckt wird. Möglicherweise ist der Stecker nicht ordentlich drinnen oder gar ein Leiter abgerissen.

Im schlimmsten Fall, schickst Du das Instrument zurück an MS; das ist ein Vorteil, den man im Fachhandel genießt. 

Kommentar von hoermirzu ,

Jetzt habe ich gesehen, dass Du auch eine Zargenendpin-Buchse hast. Diese solltest Du auch auf Kontaktprobleme untersuchen.

Kommentar von hoermirzu ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Konntest Du den Fehler finden?

Antwort
von OnkelSchorsch, 28

Was für eine Uke ist das?

Kommentar von snickerdoodle ,

Jack & Danny - electric solid body ukulele vom music store

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Setze mal eine neue Blockbatterie ein.

Überprüfe die Klinkenbuchse.

Kommentar von snickerdoodle ,

Habe ich schon gemacht. Wenn ich den Volume Regler von der Ukulele aufdrehe kann ich hören das es lauter wird durch so ein Brummen aber sobald ich anfange zu spielen kommt kein Ton

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Hat die Uke denn überhaupt mal funktioniert?

Ich rate bei Ukulelen grundsätzlich vom Kauf bei Musikversendern ab, denn Ukes sind sehr eigene Instrumente, die sollte man nur beim Ukulelen-Fachmann kaufen. Ich fürchte, dass du eine defekte Schrott-Ukulele hast, wie es bei diesen Noname-Chinagurken, die als Jack&Danny verscherbelt werden, nicht selten der Fall ist.

Kommentar von snickerdoodle ,

Ich habe die vom seriösen Musik Geschäft gekauft und andere haben bei den Bewertungen auch nur was gutes geschrieben/:

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Noch einmal: Hat die Ukulele überhaupt schon mal funktioniert?

Kommentar von snickerdoodle ,

Hab sie vorher nicht ausprobiert. Aber wenn ich den Verstärker mit dem E Piano anschließe funktioniert es. Bloß bei der elektrischen Ukulele klappt es nicht

Kommentar von snickerdoodle ,

Ich werde es zurück schicken und mir eine andere kaufen. Trotzdem danke für deine Hilfe (:

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Dem darf ich also entnehmen, dass die Ukulele nie funktioniert hat.

Was also bestätigt, dass man dir eine Schrott-Ukulele verkauft hat. Naja, wenn du solche Händler dennoch gut und vertrauenswürdig hältst, dann ist das deine Sache. Ratschläge willst du ja offenbar keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community