Frage von SchockoMuffin, 60

Ukrainischer Staatsbürger und Deutscher Staatsbürger Eheschließung?

Hallo, ich bin seid 6 Jahren mit meinem Mann zusammen doch bislang kam das Heiraten nicht in Frage. Jetzt haben wir mittlerweile ein Kind und überlegen uns doch auch das Ja- Wort zu geben. Mein Mann ist mittlerweile seid 13 Jahren in Deutschland hat eine "unbefristete Aufenthaltserlaubnis" mehr kann ich auch nicht sagen da ich nicht weiß was eine rolle spielt. Ich weis nur das er schon des öfteren versucht hat die Botschaft zu kontaktieren aber leider kam keine Antwort... Ich weis das eine Eheschließung zwischen Deutschen und Ausländern nicht möglich ist aber zu Ukrainischen Staatsbürgern konnte ich nichts finden....

Demnächst werde ich so oder so das Rathaus aufsuchen und mich ganz genau erkundigen, aber mich interessiert das im Moment so sehr.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit.

danke schön

Antwort
von Mojir, 37

Warum solltet ihr nicht heiraten können? Es muss halt einiges erledigt werden und ist mit relativ viel Papierkram verbunden. Ggf. muss dein Mann auch in die Ukraine reisen um dort Dokumente zu beantragen. Bei einem Bekannten von mir war das zum Beispiel so.

Am besten fragst Du einfach mal bei eurem Standesamt nach, welche Unterlagen ihr im Detail braucht. Dann wisst ihr mehr!

Antwort
von josef050153, 36

Du benötigst eine Heiratsfähigkeitsbestätigung des Konsulats sowie alle auch bei deutsche Staatsbürgern nötigen Papiere.

Antwort
von wilees, 40

Da Dein Partner schon eine unbefristete Aufenthaltsgenehigung hat, ist manches schon einfacher.  Folgender Link als Beispiel.

Heirat zwischen Nicht-EU-Bürger und deutschen Staatsangehörigen ...

www.123recht.net/Heirat-zwischen-Nicht-EU-Buerger-und-deutschen-Staatsangehoeri...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community