Frage von VitaminTHC, 78

Ukraine Krieg Wahrscheinlichkeit?

Hallo, ich habe die letzten Wochen keine Nachrichten nicht verfolgt. Wollte fragen wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit schätzt, dass in den nächsten 2 Wochen wieder Krieg in der Ukraine ausbricht. Gruß Vitamin

Antwort
von alexklusiv, 35

Solange Russland nicht interveniert, bleibt es beim brüchigen Waffenstillstand, da keine der beiden Parteien in einer Offensive nennenswerte Erfolge erzielen könnte. Gäbe es keinen Waffenstillstand, würde es immer mehr Scharmützel zwischen rechtsextremen ukrainischen paramilitärischen Bataillonen und der Volkswehr Donbass geben, außerdem könnte Letztere in Versuchung geraten, zu versuchen, die strategisch immens wichtige Stadt Mariupol zu erobern. 

Sollte Russland intervenieren, wäre der bewaffnete Konflikt zwar relativ schnell beendet, andererseits würden sich die Fronten zwischen Ost und West aber noch weiter verhärten und die Westukraine wäre um ihr Selbstbestimmungsrecht gebracht, ein wesentlicher Grund, den Putin dafür angibt, dass er die Volkswehr militärisch nicht unterstützt, solange sie nicht am Rande der Existenz steht.

Antwort
von Michele47, 14

Kommt darauf an, was du unter Krieg verstehst. Russland ist daran interessiert den Konflikt als "offen schwelend" zu halten. Damit kann man jederzeit ein bisschen zündeln. Das ist Russland lieber als ein richtiger Krieg.

Wenn du unter Krieg die offizielle Definition meinst, dann gab es dort nie einen Krieg. Wenn du darunter den derzeitigen bewaffneten Konflikt verstehst, dann hat der noch nie richtig aufgehört, weil die sog. Waffenstillstände (absichtlich von beiden Seiten) nie richtig eingehalten wurden.


Antwort
von atzef, 45

Der fragile Waffenstillstand fuktioniert ja wohl ohnehin nicht wirklich. Insofern ballern die sich da eh schon immer die Köpfe weg.

Aber andererseits kann momentan niemand eine verschärfte Eskalation des Konflikts brauchen. Insofern sehe ich da keinen Anlass für intensivere Kampfhandlungen.

Antwort
von voayager, 29

In nicht allzu großen Abständen kracht es dort in der Ukraine immer mal wieder. Dann beruhigt sich die Lage wieder, bis der Tanz von Neuem beginnt. dies also ein Reigen, der nicht enden will.

Antwort
von archibaldesel, 21

Der Krieg hat die ganze Zeit mehr oder weniger intensiv stattgefunden.

Antwort
von mrjenkins, 31

Bei 1000 verschiedenen Szenarien würden wohl 3 zum sicheren Krieg führen.997 zu 3 also.

Antwort
von 1900minga, 48

Eher unwahrscheinlich.
Wäre aktuell sehr unklug von Russland

Antwort
von Apfelkind86, 16

?

Der Krieg ist dort seit 2014 nicht zum Erliegen gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community