Uiguren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Uiguren unbeliebt sind, ist mir nicht bekannt. Aber dass es in Deutschland nur wenige von ihnen gibt, ist richtig, denn sie zählen einerseits nicht zu den germanischen Volksstämmen und sind andererseits überwiegend in Zentralsien angesiedelt. In China gehören sie zu den "nationalen Minderheiten", die dort Privilegien genießen und deshalb vielleicht nicht so reiselustig sind. Wenn deine Heimatstadt in China liegt, bist du Chinese und folglich auch Asiate. Wie aber hast du es nach Deutrschland geschafft, wenn du all das nicht weißt?

Azn46
Fragesteller

mein vater hat mir gesagt das er mal mit seiner familie und frau also meine mutter nach türkei geflogen sind und gleich 1 jahr später deutschland und als ich 15 war habe ich erst gewusst dan wir uiguren sind keine türken und dan habe ich iwann gefragt nach der dtadt wo die gelebt haben solala das kam daraus raus . muss ich den jtz wenn ich heimatstadt fliege chinesisch lernen oder reicht da türkisch oder so ? bissel türkisch kann ich ja naja bissel

Asienseminare  27.07.2011, 03:42
@Azn46

Bissel Türkisch kannst du und bissel Deutsch auch. Beides hilft dir in China aber bissel wenig, auch wenn die Heimatstadt im zentralasiatischen Teil liegen sollte. Um sie kennenzulernen, fände ich es vernünftiger, einen Dolmetscher zu engagieren als dafür eigens Chinesisch zu lernen.

Azn46
Fragesteller
@Asienseminare

achsooo cool bist du den chinese ?
nur so ein neugier :) ähm bin ich jehtz chinee oder was also ich finde das schon cool aber ja ich ehe eh nicht aus wie ein türke deshal habe ich mich oft gefragt ob ich will türke bin

MenTuran  30.06.2015, 03:13

Asianseminare, du hast 0 Ahnung sei bitte still. So unwissend, und dann noch so unverschämt...deine Antwort ist Quatsch.

kanser  05.01.2017, 05:27

Du bist kein Chinese lass dir kein bullshit einreden. Uyguren sind wie die Türken ein Turk volk (du Unterscheidung Turk/Türk ist übrigens Bullshit und gibt es bei den Türken nicht).

Die Uyguren haben zurzeit kein Staat China hat euch quasi erobert und unterdrückt auch die Uyguren. Und mit Türkisch kommst du in deiner Heimat sehr wohl weiter da die Uygur Türken uygur Türkisch sprechen. Je nachdem wie gut dein Türkisch ist kannst du sie teilweise verstehen.

Ich gebe dir mal ein Lied einmal in Uygur Türkisch (original) und einmal in Türkei Türkisch (man könnte auch Oğuz Türkisch sagen aber die Oğuz umfasst mehrals die Türkei Türken):

https://m.youtube.com/watch?v=MJucB1sf4mE

https://m.youtube.com/watch?v=SHCU79lpZ2Q

Von China bis nach Türkei ist alles Türkisch: Kasachstan, Kırgıstan, Özbekistan, Türkmenistan, Azerbaycan sind alles Staaten von Turk Völkern und du kannst mehr oder weniger mit deinem Türkisch diese Leute verstehen. Auch im Iran Leben sehr viele Türken oder in Syrien. Türkisch ist die Sprache Zentral Asiens, und weil China wirtschaftlich daran interessiert ist die Seidenstraße wiederzubeleben hat es schonmal seinen Leuten geraten Türkisch zu lernen weil man mit dieser Sprache auf der Seidenstraße immer weiter kommt. Du kannst von der Türkei über Georgien (nicht Türkisch) nach Azerbaycan (Türkisch, solltest du auf jeden Fall verstehen) dann mit dem Schiff nach Türkmenistan (Türkisch bzw. Turk volk) dann nach Özbekistan (Turk volk, die wohl nahesten verwandten zu den Uyguren soviel ich weiß) und dann nach Kirgistan (Turk Volk). Von dort kannst du dann direkt in deine Heimat im Westen Chinas. Abgesehen von Georgien also alles Menschen die ihre Variante von Türkisch sprechen.

Als letztes: Sowas solltest du nicht im Internet lernen sonst wirst du mit ziemlich viel bulshit konfrontiert.

In der Türkei nennt man die Uiguren "Uygur Türkleri" also übersetzt uigurische Türken. Wenn man bedenkt dass die Türken aus Zentralasien, und teilweise aus China stammen könnte da auch eine Verwandtschaft mit den Uiguren bestehen. Ausserdem heisst das Land der Uiguren "Turkestan". Das würde auch die Flagge erklären.

Du bist vielleicht komisch ! Zu deiner Herkunft : Uighuren sind keine Chinesen, sie gehören der Gruppe der Turkvölker an. Das Gebiet der Uighuren nennt man " Ost-Turkestan " Kannst du überhaupt Uighurisch ? Weißt du nicht, dass die Chinesen die Uighuren wie Dreck behandeln und aufs Übelste unterdrücken ?! Sie teilen das gleiche Leid wie die Tibeter und die Inneren Mongolen ! Uighuren werden von den Chinesen in ihren eigenen Land eingesperrt. Deshalb gibt so wenige von euch im Ausland. Du wirkst nicht so, als ob du ein ethnischer Uighure wärst.

Azn46
Fragesteller

ich hatte wüklisch keine ahnugn davon kann alles sein kann auch sein das mein vater das weist und mir das nur nicht sagen natürlisch kann ich meine sprache hälst du mich dumm oder was? du khan muan chan -.-

Azn46
Fragesteller

achja die wurden bestimmt nur früher eingesperrt im welt kriegen und so aber jetz nicht mehr als ob das woanders anders wäre

Azn46
Fragesteller

achja die wurden bestimmt nur früher eingesperrt im welt kriegen und so aber jetz nicht mehr als ob das woanders anders wäre

HunnenKhan  08.01.2012, 14:37
@Azn46

Schön, du kannst die Sprache, aber das hilft deinem Volk auch nicht weiter, denn erst kürzlich wurden bei Aufständen in Ost-Turkestan 9 Uiguren erschossen. Frag deinen Vater über die Lage deines Volkes in China. Mit "eingesperrt" meine ich die Arbeitslager, in die Völker wie deine und meine hineinkommen ! Rede nicht schlecht über den Namen Khan, denn der ist bei Türken und Mongolen heilig. Wir haben damals unter Dschingis Khan die halbe Welt erobert ! Ich hoffe das ist dir bekannt. Tschüss !

Azn46
Fragesteller
@HunnenKhan

ouu junge nervt ned man also ob ich den typ nicht kennen würde -.-

HunnenKhan  09.01.2012, 18:05
@Azn46

Du gehst mir mächtig auf die Nerven, weil du die Chinesen magst und ein Möchtegern-Chinese bist, damit beleidigst du dein Volk ! Ein türkischer Freund von mir findet das widerlich ! Sei stolz, dass du ein Uigure bist und nicht so ein Serseri-Chinese ! Informier dich mal über dein Volk !

Azn46
Fragesteller
@HunnenKhan

ich hab nie behauoptet das ich chinese wäre du wannabe asiate

Azn46
Fragesteller
@HunnenKhan

und antworte normal nicht gleich attacke oder so auf misch und das was ich hier tuhe ist infomieren TZzz-.-

ich stehe nicht mal auf asien binkein fan davon oder freak -.-

Wenn Du dazugehörst, solltest Du das eigentlich besser wissen als wir anderen...

Warum es so wenige Uiguren in Deutschland gibt? Fragen Sie bei Ihren Landsleuten nach. Wenn sowenige hierherkommen...