Weshalb wird in einigen Regionen die Zeit unterschiedlich angesagt? Ist es 20 nach drei oder 10 vor halb vier etc???

In Sachsen ist es sogar dreiviertel 4 und nicht viertel vor 4 ...

ich denke, das ist wie mit Dialekten. Jedem das Seine :-)
Arwen45 am 11. Dezember 2008 10:51 Jap, Berlin: viertel 4 - grins
Mariposa68 am 11. Dezember 2008 10:51 Ja, ist schon ein komisches Völkchen :-D
Arwen45 am 11. Dezember 2008 10:52 Ja, wir haben schon was ganz besonderes an uns... lach

Was für einen Rat soll ich dir geben? In manchen Regionen heißt es: Berliner, Krapfen, Pfannkuchen. Oder: Semmel, Brötchen, Schrippen. Genauso ist es bei der Uhrzeit auch.

das nent man sprachliche Besonderheiten.die nunmal in jeder Region gegeben sind..

Es gibt keine viertel vor Torte , sondern nur eine dreiviertel Torte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schnubbel am 11. Dezember 2008 11:02 Lach, das Tortenbild habe ich auch immer vor mir.

Bei uns ist es 3.15 Uhr.
Die andere Variante ist eher im Süddeutschen heimisch.
Mariposa68 am 11. Dezember 2008 10:55 Bei uns ist es fünf vor elf :-)
Eppendorf am 11. Dezember 2008 10:57 armeverschrenkundunterlippezurschnutezieh
Püh!
Eveline am 11. Dezember 2008 11:04 supi, wenigstens einer hat hier eine Uhr.

Im Schwabenländle haben sie sich "Tot gelacht" als ich sagte, daß wir uns um dreiviertelvier treffen! Wurde aufgeklärt: Das heißt viertel vor vier! Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Dann waren das aber keine echten Schwaben.Zumindest bei uns in der Region spricht man von vierteldrei und dreiviertelfünf usw........
wuschelgitti am 11. Dezember 2008 11:57 Das war auf Kur!

keine ahnung warum das so ist,aber als ich vom "osten" in den "westen" kam war es auch für mich eine umstellung,ich sagte auch immer es ist viertel vier und hier sagt man viertel nach drei.heut ist es so wenn ich mit verwandtschaft telf.muss ich nochmal überlegen was derjenige jetzt meinte mit viertel vier...

und wenn man nicht mit "dreiviertel vier" aufgewachsen ist, muss man immer nachzählen ;-)
Arwen45 am 11. Dezember 2008 10:53 lach, geht mir so mit Viertel nach 4, dann schreie ich immer: In Zahlen bitte! 04.15 Uhr - geht doch!

Richtig ist nur 3:15 oder 3:20 alles andere sind Mundarten/Vereinfachungen/Redewendungen
20 nach 3 und viertel nach 3!
Die Wiener sind da Spezialisten, frag mal das Tippsli:-))

Als Kind sagten wir "viertelvor nackten Arm". Wie heißt das dann bei "dreiviertel irgendwas"?
Im allgemeinen sagt man meistens : Viertel nach 3. Aber in diversen Gegenden: 3/4 Vier.
Eveline am 11. Dezember 2008 11:02 Viertel nach drei ist aber nicht 3/4 Vier, sondern Viertel 4!
Bei uns (Schwaben) auch
Bei uns (Schwaben) auch