Frage von Kille100,

Uhrzeit in Excel

Guten tag,

folgendes möchte ich erreichen:

Wenn ich in Excel in ein Feld eine z.B: 8 eintrage, soll daraus automatisch ein 08:00 werden. Wie stelle ich soetwas an ? Ist sowas auch möglich wenn ich z.B. 07:45 haben will?

Bin auf formatieren gegangen und dann auf "uhrzeit". Dort habe ich die Option markiert: xx:xx . Wenn ich dann z.B. dort eine 8 eingebe steht da aber 00:00. In der Formel oben steht dannn: 08.01.1900 00:00:00

Was mache ich falsch?

P.S: Wenn ich 8: schreibe, dann gehts. Den Doppelpunkt will ich aber vermeiden !

Antwort von baertram,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

den Doppelpunkt vermeide ich, da ich bei Autokorrektur eingegeben habe: Ersetze ,, durch :

da durch kann ich die Uhrzeiten schnell über den Nummernblock eingeben.

btw. Datum geht auch über Nummernblock: 12-1-10 erscheint automatisch als 12.01.2010.

Antwort von Sword88,

gibt es im excel nicht eine zellenformatierungsformen wo man es auf "uhrzeit" umstellen kann?

Antwort von Volker99,

Hallo, kommst du mit der Funktion VERKETTEN klar ? Spalte A nur die Stunde, Spalte B nur der ":" Spalte C die Minuten. Dann auf die Zielspalte gehen und =VERKETTEN(A1;B1;C1) eintragen. Du kannst den : ja vorher ins unendliche kopieren. Wenn du keine Minuten brauchst auch dort Nullen. Klaro ?

Antwort von Schnulli00,

Das funktioniert nicht, weil das Uhrzeitformat in Excle auf einer Zahl zwischen 0 und 1 basiert. Dabei steht die 0 für 0:00, die 0,5 wäre 12:00, 0,75 steht für 18:00 uswusw

Antwort von Kille100,

Schade, das macht die Eingabe von z.B. 7:45 ja nicht sonderlich einfach. Da spar ich mir ja lediglich die 0.

Antwort von ewunia99,

Du musst ":" leider schreiben, sonst weiß Excel nicht, dass es sich um eine Uhrzeit handelt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten