Frage von cupc8kes, 56

Uhrzeit für Pilleneinnahme nach Ferien?

Hallo, ich fange morgen zum ersten Mal an die Pille zu nehmen. Generell würde ich sie am liebsten morgens um 7 einnehmen. Da allerdings im Moment noch Ferien sind, möchte ich nicht extra so früh aufstehen, da ich normalerweise lang schlafe. Ich kann die Pille leider auch schlecht abends anfangen zu nehmen, da ich ja dann meine Tage bekomme... Ist es möglich, die Pille bis zum Ende der Ferien um 10/11 Uhr zu nehmen und zu Schulbeginn auf 7 Uhr umzusteigen? Oder verschlechtert das die Empfängnisverhütung?

Antwort
von BrightSunrise, 8

"Ich kann die Pille leider auch schlecht abends anfangen zu nehmen, da ich ja dann meine Tage bekomme..."

Wie meinst du das?

Man sollte die Pille nur etwa zur selben Uhrzeit einnehmen, es muss nicht auf die Minute genau sein.

Zwischen 7 und 11 Uhr zu schwanken ist überhaupt kein Problem, zwischen zwei Pillen dürfen nur nie mehr als 36 Stunden liegen.

Grüße

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 7

Man muss die Pille nicht auf die Minute pünktlich nehmen. Es reicht eine Zeitvorgabe wie "immer morgens beim Zähneputzen" oder "immer abends vor dem Schlafengehen".

Ich fand es immer am praktischsten,  sie abends zu nehmen.Und morgens, wenn der Wecker klingelte, habe ich dann kontrolliert, ob ich die Pille vom Vorabend auch wirklich genommen hatte.

Man hat nämlich normalerweise bei vergessener Pille 12 Stunden Zeit zum Nachnehmen, und man schläft ja keine 12 Stunden.

Antwort
von beangato, 8

Du nimmst die Pille am ersten Tag der Periode. Dabei ist die Uhrzeit völlig egal.

Ich hab sie immer vor dem Schlafengehen genommen.

Kommentar von cupc8kes ,

Aber es wird doch gesagt, die Pille solle immer zur selben Uhrzeit eingenommen werden? 

Kommentar von beangato ,

So auf die Minute genau muss das nicht sein. War bei mir mal 21 Uhr, dann 23 Uhr - und ich habe nur Wunschkinder bekommen.

Kommentar von cupc8kes ,

Ok dankeschön 

Antwort
von Epicmetalfan, 8

normalerweise ist ein geringes verschieben der zeit kein problem. noch bessere wäre es, wenn du sie die letzten tage der ferien schon langsam früher nimmst, damit du nicht von 11 auf 7 uhr springst

Kommentar von Pangaea ,

Natürlich kann man auch  ganz problemlos von 11 auf 7 Uhr springen.Umgekehrt ginge sogar auch.

Kommentar von Epicmetalfan ,

ich sag ja, sollte kein problem sein, langsame schritte machen es eben noch ein kleines bisschen sicherer.

Kommentar von BrightSunrise ,

Nö.

Antwort
von Dilaralicious2, 6

So machs ich und alle die wo ich kenn auch solang der unterschied nicht zu lang wird ist das schon ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community