Hallo, drei Freunde spielen ein Würfelspiel.
Wichtig: Diese sitzen in einer Reihe vor einem Tisch. Alle haben die gleiche Blickrichtung nach Norden.
Spieler A sitzt links Spieler B sitzt mittig Spieler C sitzt rechts
Spieler B fängt an zu würfeln und es folgt der nächste Spieler im Urzeigersinn...
Wer ist an der Reihe und warum??

Lieber Andi13,
willkommen auf gutefrage.net. Gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und keine Rätselecke. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Beiträgen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support

"C"! Die Zeiger einer handelsüblichen Uhr drehen doch wohl nach Rechts, oder? Gruss Solf

Spieler A macht weiter - Uhrzeigersinn bedeutet nach links rotierend.
betrax am 24. November 2007 17:04 LINKSdrehend wäre GEGEN den Uhrzeigersinn. :-) Trotzdem ist Spieler A richtig.
Rolf u. Högemann am 24. November 2007 18:16 sorry - lechts und rinks versechwelt... :-) weil diesmal eckig statt rund....

Es ist von den Spielern aus gesehen der linke, also A.
Man geht beim Uhrzeigersinn vom Blickwinkel dessen aus, der auf die Uhr schaut. Und demnach geht die Uhr links rum.

Spieler A ist dran. Dreh mal einen Kreis im Uhrzeigersinn. Dann kommt als nächster Spieler C, dann B, dann wieder A und so weiter!
na gut, danke für die Antworten, der erste Beitrag sagt spieler "C" die Mehrheit sagt "A". Das iritierende an der Sache war halt "in einer Reihe nebeneinander" und der Uhrzeiger bewegt sich halt nach rechts. Hatten gestern ne nette Diskussion wobei ich mir sicher war als Spieler "C" an der Reihe zu sein. ;-)
Discoopa am 24. November 2007 13:07 Komisch,bei mir bewegen sich die Uhrzeiger nach links !!
JoGerman am 24. November 2007 13:42 @discoopa: Leg die Uhr auf den Tisch mit den Zeigern nach unten. Wie herum dreht sie sich dann?
betrax am 24. November 2007 13:37 Wenn B auf 6Uhr gesessen hat, muß doch A auf 7Uhr dran sein, gell? C wäre doch 5Uhr.

Eindeutig Spieler A, wenn Ihr euch nach der rechtsdrehenden Uhrzeigerrichtung richtet.
A sitzt zwar links von B, stellt man sich aber eine Uhr auf dem Tisch liegend vor, zeigt der Zeiger zuerst auf C, dann auf B, dann auf A. Also ist immer der links sitzende der nächste. Stellt man sich den Tisch rund vor, ist ja auch immer der linke der nächste Spieler.
ja stimmt, man muss das aus der Perspektive sehen dass alle immer zum Zentrum also zur Zeigermitte gucken. was so viel heißt dass der links sitzende Spieler beginnt. Also immer linksrum, wobei sich der Zeiger selbst aber rechtsrum dreht. g Lustiges Thema ;)

Da die Uhren hier laufen wie sie wollen und meine sowieso nicht läuft sondern an der Wand hängt, legt doch einfach vorher fest wer dran ist und fertisch. ;-))

Mein Opa hat immer gesagt, wenn ich seine Uhren auf Sommerzeit eingestellt habe: "Solang das deutsche Reich besteht, wer'n alle Uhr'n nach rechts gedreht!"
Also hatte er unrecht?

Es geht von rechts nach links, also Spieler C.

Liebe Paula, nur weil die Antwortenden teilweise vielleicht etwas herrum rätseln, so ist die Frage doch wirklich KEIN Rätsel.
Rolf u. Högemann am 24. November 2007 18:18 Finde ich auch, das hat mit Rätsel nichts zu tun sondern mit praktischer Beobachtung....
Wie siehst denn mit dem Alkohol-Pegel aus?
Bei der Entstehung der Frage spielte der eine unwesentliche Rolle ;)
Schliesst euch kurz zu einem Kreis, so dass alle nach innen schauen. Nun ist wohl klar wer im- oder gegen den Uhrzeigersinn drankommt..nicht?
Dazu muss ich noch anmerken, dass es in Österreich anders rum geht..! Wieso weiss ich nicht! übrigens.. wenn du mit 3 Freunden dasitzt seit ihr dann nicht zu 4?
Oh,oh ich denke Ihr Schweizer seid Uhrenspeziallisten.
Die Zeiger einer Uhr drehen sich doch wohl linksrum.
Da könnte ich jetzt streiten mit euch beiden.. :-)
@Solf Oh ja lass uns streiten ;-)
Die Uhren in der Schweiz ticken wohl anders :-))