Frage von gerlochi, 71

Uhrheberrecht, wann wird mein Programm geschützt?

Hallo, ich habe ein Programm selbst geschrieben und würde es gerne Urheberrechtloch schützen. Muss ich jetzt noch etwas spezielles dafür machen oder kann ich jetzt sofort anfangen mit Lizenz und ©?

Im Internet stand sie werden automatisch gesichert. Ist das also richtig oder muss ich wie gesagt noch was dafür machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 28

Nach deutschem Recht gilt:

Wenn du ein Programm geschrieben hast, hast du die Urheberrechte. Da musst du nichts extra für machen.

Allerdings:

  • Wenn das Programm im Ausland kopiert wird, und zwar in einem Land, wo es kein Urheberrecht gibt, kannst du nichts dagegen machen
  • Musst du im Streitfall natürlich beweisen können, dass du das Programm geschrieben hast, wenn jemand anderes behauptet, das Programm sei von ihm
Kommentar von gerlochi ,

ok, danke!

Antwort
von SirSchinken, 20

Du hast automatisch das Urheberrecht sobald es sich dabei tatsächlich um dein Programm handelt (da du eben der Urheber bist), solltest du allerdings bei der Entwicklung z. B. Code Teile aus dem Internet verwendet haben wird das ganze etwas schwieriger.

Kommentar von gerlochi ,

danke

Antwort
von chokdee, 51

Das Urheberrecht ist erstmal unabhängig von der Veröffentlichung.

Wenn du es dann veröffentlichst, solltest du ein Copyright angeben.

Das mit der automatischen Sicherung habe ich nicht verstanden.