Habe gelesen, dass teure und seltene Uhren auch besonders gut als Wertanlage zu gebrauchen sind! Welche Modelle bzw. Marken bieten sich denn da besonders an?
Es bieten sich limitierte Modelle an die mehr Nachfrage als Stückzahlen haben. Rolex Breitling Glashütte Cartier da kann man Glück mit haben. Aber ich würde zu risikoloserem Investments raten.

Limitierte Auflagen bekannter marken in edelster Ausführung, oder reine Messemodelle, allerdings ist immer auf die volständigkeit der Zertifikate und Echtheitsnachweise zu achten.

Die beste Wertanlage ist meiner Meinung nach alles, was unter den Uhren hoch an Wert ist. Da bieten sich Ebel, ML, Cartier, Breitling etc. an. Besser noch sind Harley Davidson, die man noch verfeinert. Unfassbar - aber nicht selten gehen die über Anschaffungswert weg. Die Tendenz ist zunehmend !
Um eine Uhr als Wertanlage zu bezeichnen braucht es mehr als ein paar Namen der Nobeluhrenmarken.
Und man braucht Zeit, viel Zeit. Die Uhren, die in den Auktionen wirkliche Traumpreise erzielen sind in der Regel aus der Zeit vor dem II.Weltkrieg in Handarbeit gefertigt worden.
Solche Modelle werden auch noch heute gefertigt, aber um sie als Geldanlage zu nutzen benötigt man Jahrzehnte langes Wissen um diesen Markt.
Ich habe über 25 Jahre in diesem Markt als Vertreter gearbeitet und weiß, dass ich eigentlich nichts weiß.
Guck mal hier; zeit.de/online/2008/46/bg-uhren Einige Beispiele, wieviel Geld Du machen könntest, hättest Du eine Uhr vor 5 Jahren gekauft.
Chronographen schneiden eher besser ab. Limitierung der Armbanduhren sehr wichtig. Zudem könnte ein Anhaltspunkt sein, der Technikpreis Unruh, der für inovative Uhren verliehen wird.
Interessant könnte die neue Maurice Lacroix Uhr sein. Die Maurice Uhr ist für ca. Dreihunderttausend Euro zu haben und zunächst auf 20 Stück limitiert und mit dem Unruh Technikpreis 2008 ausgezeichnet. Ein Video zum Maurice Lacroix Chronographen findes Du hier www.marken-armbanduhren.net/memoire1.html
Im Internet bekommst Du die natürlich nicht.