Uhr von einer Geschäftsauflösung, Garantie und Echtheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter Amani Uhren steckt der Massenhersteller Fossil. Es handelt sich also um eine billige Uhr die nur aufgrund der teuren Lizenzrechte teuer verkauft wird. Dass solche Angebote aus einer Geschäftsauflösung stammen ist fast immer frei erfunden um ein Schnäppchen vorzutäuschen. Bei einer Geschäftsauflösung wird die Ware im Rahmen eines Räumungsverkaufs abverkauft. Die Wahrheit sieht so aus: Es handelt sich bei diesen Angeboten fast immer um Altware, also Modelle die nicht mehr in aktuellen Kollektionen sind. Diese Altware wird zu Niedrigstpreisen (oft direkt vom Hersteller) an professionelle Aufkäufer verkauft. Diese verkaufen sie meistens an sogenannte Postenhändler (z.B. ebay-Shops). Aber es werden gerne auch einzelne Händler bedient die die angebotene Marke nicht regulär verkaufen dürfen. Die schmücken sich gerne mit solchen Marken und zahlen höhere Preise als Postenhändler.

Hersteller wählen diese Abverkaufsmethode gerne um das Preisniveau ihrer lizensierten Händler zu halten. Würde man diesen Händlern diese Altware anbieten, würden sie nur noch die Schnäppchen kaufen, damit das Preisniveau senken und in den Schufenstern wären die aktuellen Kollektionen nicht vertreten.

Die von dir beschriebene Ware ist also echt und tatsächlich ungetragen. Man darf sie auch als neu bezeichnen obwohl sie nicht in der aktuellen Kollektion des Herstellers zu finden ist. Wenn eine Garantiekarte des Herstellers beiliegt gelten dessen Garantiebedingungen trotzdem. Liegt keine Garantiekarte bei, gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Hier ist allerdings zu beachten, dass nach sechs Monaten die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft tritt. Nach sechs Monaten muss der Käufer also beweisen, dass der Mangel schon bei Verkauf bestand. Es gibt also keinen gesetzlichen Garantieanspruch. Die korrekte Bezeichnung ist Gewährleistung und ist mit dieser Einschränkung verbunden.

Jeder Armani-Händler wird dir mit Sicherheit sagen können, ob es sich um eine echte oder um eine gefälschte Uhr handelt. Allerdings sind so starke Reduzierungen bei Armaniuhren nicht selten. Hier ist zum Beispiel noch eine, auch fast 50% günstiger:

http://www.amazon.de/Emporio-Armani-Herren-Armbanduhr-Edelstahl-AR2434/dp/B002LZUAFM/ref=sr_1_1?s=watch&ie=UTF8&qid=1377038843&sr=1-1&keywords=Emporio+Armani

Zur Garantie: Wenn der Händler den Garantieschein ausfüllt, hast du 2 Jahre Garantie. Diese Garantie gibt dir der Hersteller, nicht der Händler. Von daher sollten die 2 Jahre auf jeden Fall drin sein. Wenn er den Garantieschein nicht hat, reicht auch eine Rechnung aus, um die 2 Jahre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Was du im Vorfeld machen kannst, um einer Fälschung aus dem Weg zu gehen: Auf der Armani-Seite im Internet gibt es bestimmt eine Händlersuche. Schaue doch mal nach, ob der Händler dort auftaucht. Auch wenn es eine Geschäftsauflösung ist, sollte er dort zu finden sein.

danke für die schnelle Antwort!!

Aber kann ich die Uhr auf z.b bei dem Juwelier um die Ecke gleich überprüfen lassen?

Es war ja kein Armani Händler, mehr ein einfacher Uhrenhändler bzw. Juwelier, glaube kaum, dass dieser auf deren Seite auftaucht^^

@Philip2510

Es gibt viele Uhrengeschäfte oder Juweliere, die Armani-Uhren verkaufen. Das muss kein Armani-Store sein. Wenn er Armani-Uhren verkauft, sollte er dort also auftauchen, denn irgendwo muss er ja auch die Uhren gekauft haben.

Falls sich der "Juwelier um die Ecke" mit Armani-Uhren auskennt, kann er dir das natürlich auch sagen. Nur hat eben nicht jeder Juwelier Erfahrungen mit jeder einzelnen Marke. Deshalb der Tipp zu einem Armani-Händler zu gehen. Aber fragen kostet nichts, einen Versuch ist es wert.

Wenn er als Geschäftsperson etwas verkauft, dann kann er nicht selber die Garantie ändern. Das ist gesetzlich festgelegt. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass es eine Ausnahme geben würde.

Zur Echtheit, wenn du sicher gehen willst, dann kannst du die Uhr kaufen. Sie zu einem Fachmann geben und wenn etwas nicht stimmt, dann hast du das Recht innerhalb von 2 Wochen den Artikel ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.

Wenn es das Geschäft also wirklich gibt, dann sollte das kein Problem sein. Wenn es aber alles nur ein Trick ist, dann wirst du Pech haben.

Zu den Händlerangeboten: Oft sind die Gewinnspannen so hoch, dass Händler noch bei 60 % Rabatt einen guten Schnitt machen. Grad wie bei überteuertem Mode-Mist wie Armani. Hier sind die Preis nur dem Namen angepasst, nicht jedoch der Art und Qualität der eigentlichen Uhr. Habe selbst schon "Händler" erfolgreich angezinkt, die teilweise schon mehrere Jahre immer die gleichen Artikel aus angeblichen Insolvenzmassen saugünstig und ohne Gewährleistung anbieten, dabei stammt das Zeug neu aus fernost.

Glaube nichts, Armani-Uhren sind meist original, weil die niemand fälscht. Vergiss Begriffe wie Echtheitszertifikat, das trifft nur auf richtige Luxusuhren zu. Misstraue solchen Angeboten. Sie mag echt sein, aber die 50 % sind vom Mondpreis (UVP) und garantiert keine Insolvenzmasse, das wird nur genutzt, um den Preis sehr günstig erscheinen zu lassen.

Die Spannen bei Markenuhren sind tatsächlich gigantisch. Ich selbst habe zu diesem Thema einen Ratgeber geschrieben (Uhrenratgeber 2013) und weiß daher aufgrund meiner Recherchen sehr genau, von was ich spreche. Leider verbirgt sich hinter mancher Markenuhr aber einfach nur eine günstige Asia-Quarz Uhr. Ich weiß nicht, wieviel Du anlegen möchtest aber es gibt Marken, die nicht so bekannt sind aber traumhafte Uhrenqualität mit Automatikwerken von ETA etc.herstellen. Manche Modemarke ist einfach nur teuer und der Preis entspricht nicht der zu erwartenden Qualität. Also immer schön Augen auf!

LG