Uhr verloren gegangen bei ReparaturJuwelier gibt Guschein, ich möchte Bargeld

4 Antworten

Ohne dies jetzt mit 100 %iger Sicherheit sagen zu können, denke ich mal, dass der Juwelier Dir gleichwertigen Ersatz stellen kann.

Der Juwelier ist nicht verpflichtet dir das Geld auszuzahlen. Er muss dir gleichwertigen Ersatz beschaffen. Warum bist du damit nicht zufrieden?

Ich hatte mal das gleiche Problem.Uhr wurde eingeschickt zur Reperatur,dann war diese verschwunden und meine gab es natürlich nicht. Dann hab ich mir eine andere ausgesucht,die weitaus mehr gekostet hatte und es war erledigt,:-)

Zuerst und vor Allem: der Juwelier ist nur der Vermittler zwischen dir und der Herstellerfirma. Er selbst muss diesen Gutschein auch mit der Herstellerfirma verrechnen und ist nicht ermächtigt, dir die verlorene Uhr in bar abzulösen.

Du hast einen Rechtsanspruch auf eine gleichwertige Uhr ... nicht aber auf Bargeld.

... denn auch Uhren verlieren an Wert, sobald sie "gebraucht" ... sprich "getragen" werden - nicht mehr neuwertig - sind.

Deine verloren gegangene Uhr kann nicht mehr begutachtet, auf Gebrauchsspuren untersucht und ihr jetziger Wert geschätzt werden und dir daher auch kein korrekter Geldwert genannt werden. Außerdem könnte es sein, dass diese Uhr von Anbeginn "mangelhaft" gewesen und deshalb zu einem reduzierten Preis angeboten und verkauft worden ist.

... wenn dir gleichwertiger Ersatz angeboten wird, dann erleidest du ohnehin keinen Verlust, denn wenn du deine Uhr beim Juwelier gekauft hättest, dann wäre ihr Preis und der eines vergleichbaren Modells ebenfalls teurer

... und wenn du im Geschäft nichts Passendes finden kannst, könnte der Juwelier eine andere Uhr - aus dem Programm des Herstellers - für dich bestellen.

... wenn du mit einem Warengutschein nicht einverstanden bist, dann musst du dich an die Firma wenden, bei der deine Uhr verloren gegangen ist ... denn der Juwelier ist – siehe oben - in deinem Fall NUR der Vermittler zwischen dir und dem Hersteller.