Frage von MrRaze, 52

Uhr programmieren die schneller Läuft als die normale Uhr?

Hey ich möchte eine Uhr programmieren die schneller Läuft als die Normale Uhr. Das heißt einer Stunde soll in 120 Sec vorbei sein.

Wie geht das ?

Danke für jede Hilfe :)

Antwort
von ReiInDerTube123, 16

Eigentlich ganz einfach.

Mach eine unendliche Schleife. Dann brauchst du noch einen Integer für die Sekunden. Nach jedem Schleifendurchgang machst du += 1 Sekunde. Zwischen den Schleifen musst du dann jeweils die Sleep funktion verwenden.

Genauer gesagt: 1 Stunde entspricht 120 sekunden

1 minute entspricht also 2 sekunden

1 sekunden entpsricht dann 0.033.. Sekunden

1 sekunde entspricht dann 33,3... Millisekunden

Also Sleep(33.333) Millisekunden. Dann musst du nur noch die Sekunden in Stunden und Minuten umrechnen.

Antwort
von PeterKremsner, 39

Auf welchem System willst du sie programmieren, Mikrocontroller oder einfach ein Programm auf Windows?

Kommentar von MrRaze ,

Einfach ein Programm bei Windows

Kommentar von PeterKremsner ,

Dann kannst du ein einfaches C oder C++ oder C# Programm schreiben dass dir die Uhrzeit ausgibt.

Am Start des Programmes ließt du die aktuelle Uhrzeit und dann sagst du thread sleep und dein Thread schläft für ca 8ms und dann addierst du zur Uhrzeit eine Sekunde dazu und gibst das ergbnis aus diese Uhr läuft dann ca 120 mal schneller als die Normale.

Die Uhr ist aber ziemlich ungenau und hängt stark von der internen Genauigkeit der Uhr auf dem Motherboard ab, also ist diese Uhr nur ein ungefährer Anhaltspunkt.

Hier die Doku zur sleep Funktion:

https://msdn.microsoft.com/library/windows/desktop/ms686298.aspx

Antwort
von theIfrit, 37

Eine uhr programmieren?  Gut dann kann es schon mal weder eine Satteliten uhr sen noch eine mechanische uhr. Es muss eine rein digitale uhr sein, mit einer programm datei. Wie du an die ran kommst ist mir ein rätsel, doch falls du das geschafft hast musst du rausfinden wie das vergehen der zeit codiert ist. und dann halt umschreiben jeweils. darf ich fragen wiso du das brauchst?

Kommentar von MrRaze ,

Das soll einfach ein Programm bei Windows sein. Ich möchte außerhalb vom Spiel ARK: Survival Evolved sehen wie viel uhr es Ingame ist.

Kommentar von theIfrit ,

ohhhhh. vielleicht findest du das hier nützlich: http://www2.informatik.uni-halle.de/lehre/c/c_time.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community