Frage von gauriye, 76

Uhr aus den USA bestellt. Zoll stellt Fragen. Muss ich Antworten ?

Ich hatte eine Uhr aus den USA bestellt und bekommen. Jetzt will der Zoll nachträglich wissen, was und wie teuer das Paket war.? Muss ich Antworten ?

Antwort
von Rockuser, 76

Nein, musst Du nicht. Dann wird der Zoll im Computer schauen, was die Uhr Regulär Wert ist.

Kommentar von gauriye ,

Der Zoll weiss doch nicht, was im Paket war !!?

Antwort
von creator78, 74

Solltest du, wenn du Sie haben willst. Kommen noch Zollgebühren rauf. Vielleicht muß die Uhr noch nach versteuert werden. Kann man aber auf den Seiten vom Zoll nachlesen.
Mfg creator78

Antwort
von meini77, 64

nein, musst Du nicht. Dann schickt der Zoll die Sendung an den Absender zurück und Du kannst dem Geld hinterherrennen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Kommentar von gauriye ,

Ich habe die Uhr(das Paket) letzten Freitag erhalten. Gestern kommt das Schreiben vom Zoll. Darin wollen die wissen, was drin (im Paket) war und wieviel es gekostet hat. Muß ich darauf antworten ?

Kommentar von meini77 ,

naja, der Zoll ist eine Bundesbehörde. Wenn Du nicht antwortest, könnte es sein, daß gegen Dich wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt wird.

Antwort
von gauriye, 60

Die Uhr habe ich vor einer Woche erhalten

Antwort
von Delveng, 55

Ja, sicher das doch.

Antwort
von Papabaer29, 60

Nö musst du nicht. Du kannst das Paket auch zurückgehen lassen.

Kommentar von SneakerJustin ,

Haha geil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten