Uhr angeblich runtergefallen - Garantie?

3 Antworten

Nach 6 Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht, dass die Ware beim Kauf nicht frei von Mängeln war.

Dir bleibt also nichts übrig als die Pille zu schlucken und die Uhr kostenpflichtig reparieren zu lassen.

Was mich etwas irritiert, ist dass die Uhr keine Funktion zur Justierung der Zeiger hat.

Bei meiner Uhr kann man die Startposition der Zeiger von der Stoppuhr bei heraus gezogener Krone mit den Start und Stopp-Tasten justieren.

Normalerweise sind Stoßschäden recht gut und eindeutig zu erkennen, von daher denke ich nicht, dass der Hersteller Dich über den Tisch ziehen will und gehe mal davon aus, dass dieser Schaden tatsächlich besteht.

Da Du die Uhr wegen eines Problems zur Reparatur gebracht hast, ist es erst mal naheliegend, dass besagter Stoß/Schlag/Sturz ursächlich für dieses Problem ist. Das passiert häufig, ohne dass man den Stoß/Schlag wirklich wahrnimmt, zum Beispiel wenn man ausversehen an der Hauswand anschlägt.

Wenn Du dies bezweifelst, wirst Du also nachweisen müssen, dass der beanstandete Schaden nicht durch einen Stoß, Schlag, Sturz oder einen anderen äußeren Einfluss zustande gekommen ist, sondern auf einen Produktfehler zurückzuführen ist. Beziehungsweise, dass der von Dir beanstandete Schaden vom Stoßschaden unabhängig ist und dass der Stoßschaden beim Händler, Transport oder Hersteller dszugekommen ist.

Das wird schwierig nachzuweisen sein, wenn der Händler nicht als Zeuge zur Verfügung steht oder vielleicht sogar Kundenware vor Versand fotographiert.

Im Zweifelsfall bleibt Dir nur der Gang zum Anwalt, wenn der Hersteller, der Händler und Du keinen anderen Weg findet, euch gütlich zu einigen.

Ist es ein Quarzchronograph? Die haben bei nicht korrekt "genullten" Zeigern meist eine Möglichkeit, diese Nullstellung zu korrigieren. Z. B. sehr oft verwendet: Krone rausziehen auf die erste Stufe, dann die Chrono-Drücker betätigen. Evtl. lassen sich die kleinen Zeiger nun bewegen. Bei Seiko-Werken ist langes Drücken auf den oberen Drücker eine Hilfe.